Kann man sich an den Tod gewöhnen?

6 Antworten

Hallo FlintenVerbot

Ich finde es ganz und garnicht dumm das du diese Frage stellst.

Es ist sogar eine tiefgreifende Frage.

Gewöhnen kann man sich an Dinge und Ereignisse aber nicht an Verluste.

Als Friedhofarbeiter kann man sich an den Tod gewöhnen da kein emotionaler Verlust beteiligt ist.

An einen Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres kann man sich nicht gewöhnen. Es ist immer ein schmerzliches Ereigniss.

Wer selbst bei persönlichen Verlusten nicht weinen kann ist dadurch nicht gefühllos oder sogar abgestumpft. Es ist dann scheinbar so, das eine solche Erfahrung für dich gerade nicht sinnvoll ist. Darüber braucht sich Niemand vorwurfsvolle Gedanken machen.

2meiner Freunde haben bei solchen Verlusten wenig geweint. Ich bin immer durch eine fast krankhafte heftige erste Trauerphase durchgegangen.

An den Tod kann man sich nicht gewöhnen.

Ich habe sogar einmal real über einen Sims3-Charakter getrauert den ich ja "ein Leben lang" begleitet und geführt habe. 😭

FlintenVerbot
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. :)

Du kannst wenn du nicht traurig bist

das wohl schneller verarbeiten als andere.

Natürlich

...kann man sich an den Tod gewöhnen. Das geht schneller als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Es hört sich nicht dumm an- aber jeder geht mit dieser Situation anders um..und die kann sich durchaus auch ändern..

An den Tod braucht und kann man nicht gewöhnen. Weil es eine ganz normale Sache ist wie Geburt oder Hunger!
Das ganze Leben ist eine Balance auf Gleichheit . Oben unten, vorne hinten, rechts links, hell dunkel, stark schwach… also geboren und sterben…

Sehe das als eine natürliche Erscheinung und nimmt gelassen hin so wie es ist weil es so ist. Du kannst dich auch nicht an deinem Geburt gewöhnen!