Stimmt etwas nicht mit mir (Bitte Antworten &Text lesen)?
Hallo, ich bin 17 Jahre alt, bald 18, und vor drei Tagen ist mein Opa gestorben (natürlicher Tod, nichts Besonderes, er war halt schon älter). Als dann gestern ein paar der besten Freunde meiner Mutter sowie meine Tante und mein Onkel zu uns gekommen sind, um darüber zu sprechen, auch über die Beerdigung, haben alle geweint, entweder im Laufe des Gesprächs oder schon am Anfang. Ich nicht.
Ich mochte meinen Opa, und es ist schade, dass er gestorben ist, aber um ehrlich zu sein, bin ich nicht wirklich traurig. Meine Tante hat mich dann irgendwann vor allen angeschrien, was denn mit mir nicht stimmen würde und ob mich das alles gar nicht interessiert. Ich habe daraufhin gesagt, dass es das erste Mal ist, dass jemand in meinem Umfeld stirbt, und ich einfach noch nicht weiß, wie man dann reagiert , was auch stimmt. Sie ist dann rausgegangen, und meine Mutter ist ihr hinterhergelaufen.
Mir wurde irgendwann langweilig, also bin ich hoch in mein Zimmer gegangen. Heute Morgen, bevor ich in die Schule gegangen bin, hat meine Mutter mich darauf angesprochen und gemeint, dass sie nicht weiß, was nicht mit mir stimmt, da ich wohl Zitat: ,,schon immer so war’‘. Das wars dann aber auch.
Haben meine Mutter& Tante recht? Stimmt etwas nicht mit mir?
Fragt gerne, wenn ihr Fragen habt.
Liebe Grüße , Olivia
13 Antworten
Trauer ist extrem individuell. Und jeder Trauerfall ist anders.
Genau deshalb sollte man auch jeden Menschen genau so trauern lassen, wie diese Person das empfindet - und niemanden dafür judgen! Schade, dass weder deine Tante, noch deine Mutter das auf dem Schirm haben und beherzigen, sondern dir stattdessen Vorwürfe machen, dass du nicht so trauerst, wie sie sich das vorstellen...
Übrigens, wenn dir jetzt noch nicht nach weinen ist, aber dann vielleicht in ein paar Wochen oder auch erst Monaten oder so doch der Moment kommt, wo die Tränchen raus wollen, ist auch das völlig okay und "normal"! Von daher, mach dich da bitte nicht verrückt, zweifel nicht an dir selbst, deine Gefühle sind valide!
Hey Olivia, ich denke, dass das eine relativ normale Reaktion ist. Jeder geht eben anders mit Trauer um und es könnte zum Beispiel auch sein, dass man erst in den nächsten Tagen anfängt zu trauern, weil man es vielleicht noch nicht so realisiert hat. Andererseits muss man auch nicht unbedingt weinen und das heißt auch nicht, dass du deinen Opa nicht so mochtest oder das etwas nicht mit dir stimmt.
Nein, alles gut mit dir. Jeder Mensch trauert anders und man muss nicht weinen.
Auch ich weine nicht wenn Angehörige versterben, das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb nicht trauere.
Ich selbst bin ja auch schon älter (65) aber wenn ich mir überlege, dass Menschen über meinen Tod weinen, wäre es mir lieber die feiern ein Fest, haben Spaß und denken zwischendurch mal an mich und Erlebnisse mit mir.
Es gibt Menschen die würden gerne weinen und können es nicht … mit 17 solltest du noch nicht emotional abgestumpft sein .
Mögliche Ursachen können individuell sein …
Hast du Probleme mit Depressionen o.ä. ? Da gehen auch manchmal Gefühle abhanden oder Autismus o.ä. ?
Nein, ich habe weder Autismus noch Depressionen. Aber danke für deine Antwort:)
Deine Tante und Mutter haben aus eigener Trauer überreagiert das ist ihr Problem, nicht deins. Du bist 17, das ist das erste Mal, dass du einen Verlust erlebst, und du brauchst keine Standardreaktion zu haben. Vielleicht kommt die Trauer später, vielleicht empfindest du anders. Beides ist okay.
Lass dir nichts einreden. Gefühle zeigen sich auf verschiedene Weisen, und nicht alle müssen laut und dramatisch sein. Bleib du selbst.
Ich habe die Trennung meiner Eltern erlebt, als wäre ich in einer "Soap Opera" gelandet völlig unnötig und übertrieben. Mein Bruder konnte damit nicht umgehen, während ich nur den Kopf geschüttelt habe. Jeder reagiert eben anders.