Wie geht ihr um mit Leuten, die auf Worte wie „Guten Appetit „ oder kleine Sätze nicht antworten?

5 Antworten

Also wenn ich jmd ein Kompliment mache oder ähnliches, dann mache ich es , weil ich es möchte und nicht , weil ich eine Reaktion erwarte. Meiner Meinung nach gehört es zwar zum guten Ton, sich dafür zu bedanken, doch ich würde es selbst ( persönliche Meinung) nicht als respektlos ansehen, wenn darauf nicht geantwortet wird. Es gibt sehr viele Menschen, die darauf nicht antworten. Wenn dich das stört und du es als respektlos ansiehst, dann würde ich das an deiner Stelle bei diesen Personen nicht mehr machen.

Ich erwarte da keine Antwort. Im Gegenteil, oft finde ich es absurd und nervig zu antworten, obwohl es eigentlich abgehakt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Curio842 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:35

Wieso erwartest du kein „Danke“?

Curio842 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:34
@Loka95

fürs Kompliment oder das Wort „Guten Appetit „

Loka95  01.02.2025, 22:47
@Curio842

Ein Lächeln wäre eine übliche, angemessene Reaktion. Ein Danke wäre übertrieben.

Das sind freundlich gesinnte Floskeln. Allzuviel Reaktion darauf sollte man nicht erwarten. Wer darauf nicht reagiert, sollte damit rechnen, ignoriert zu werden.

Das übergehe ich, sie werden schon ihre Gründe haben, oder taube Ohren. Hihi.

Curio842 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:27

Nein sie hören es

Find ich gut - sonst wäre ein Gespräch ja nie zu Ende.

Curio842 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:08

Ein „Danke“ beendet das Gespräch nicht?

ich finde es respektlos.

ErsterSchnee  01.02.2025, 12:43
@Curio842

Nein - denn deiner Logik nach müsste man ja auch auf ein "danke" wieder reagieren...

Curio842 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:36
@ErsterSchnee

Nein ich finde „Danke“ gut abschließend. „Bitte“ muss nicht sein