Ist es höflich, dass "du" im Schriftverkehr groß zu schreiben?

Zur Ergänzung: ich meine jetzt nicht unbedingt beim Schriftverkehr mit den allerbesten Kumpels und Partner. Ich meine eher mit Bekannten, KollegInnen.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Definitiv höflich und absolut notwendig 46%
Höflich, aber nicht unbeding notwendig 38%
Neutral 8%
Andere Option: Kommentar 8%
Nicht höflich, sollte man nicht machen 0%
Nicht höflich, aber kann man 0%

7 Antworten

Andere Option: Kommentar

Die allgemeine Verunsicherung, nach der Rechtschreibreform.

Früher schrieb man in Briefen Sie, Ihr, Ihnen und eben auch Du, Dir, Deine in der direkten Anrede gross. Es war die Höflichkeitsform, die dann abgeschafft wurde.

Es setzte sich aber nicht wirklich durch. Und so findet man heute beides vor.

So gesehen ist es nicht unhöflich, sondern die Neuerung der einstigen Regel.

Definitiv höflich und absolut notwendig

Was muss, das muss. Und wer es nicht tut, der zeigt, dass er sich an die Traditionen der Kommunikation nicht halten möchte. Nun ja, es lässt eben tief blicken, ob jemand Etikette versteht oder nicht...

Bild zum Beitrag

 - (Höflichkeit, Umgangsformen, umgang mit menschen)
Höflich, aber nicht unbeding notwendig

Man darf das "Du" heute sowohl groß als auch klein schreiben. In meiner Schulzeit war nur das große "Du" erlaubt. Ich finde, dass man mit einem groß geschriebenen Du seine Anerkennung bei guten Bekannten und Freunden deutlicher zum Ausdruck bringt, denn sie bedeuten einem ja auch sehr viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Höflich, aber nicht unbeding notwendig

Mache ich manchmal beim Email schreiben. Wird aber generell nicht erwartet. 🤷

Höflich, aber nicht unbeding notwendig

Dem Zeitgeist geschuldet Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung