Wie geht ihr mit finanziellen Themen in eure Beziehung/Partnerschaft um?

11 Antworten

Ich würde wahrscheinlich ausziehen. Du wirst wahrscheinlich schon oft probiert haben zu reden. Dinge die dein Eigentum sind. Gehören dir, ganz einfach.. Eventuell wäre aber eine langfristigere Planung vom teuren Urlaub eine Alternative.

Uteax  15.07.2020, 00:41

Ich habe so eine Beziehung schon mal beendet. Im Nachhinein war es gut-

Wir legen jedem Monat zu gleichen Teilen etwas auf ein Konto. Hiervon wird alles bezahlt und wenn Geld übrig ist, wird Urlaub gebucht.

Ich kenne so was gar nicht. Bei uns wird zwar iwie geteilt, aber mein Mann verdient wesentlich mehr als ich. Deswegen übernimmt er bei Anschaffungen den Löwen Anteil. Einkauf erledigen wir zusammen, wenn ich mir was kaufe, dann freut er sich darüber. Hab mir zb nen Drahtesel gebraucht gekauft, den hat er sofort übernommen.

Dein Freund hat kein Recht deine Kohle zu verwalten und zu fordern. Der ist geizig und das empfinde ich als ganz schlechte Eigenschaft

also da würde ich ja was zu viel bekommen...

wärst du jetzt die art mädel die sagt schaaaaaatz, ich brauch ne neue hermes handtasche, wär das was anderes, aber du gehst doch arbeiten und beteiligst dich an den kosten.

es ist schon sehr fies von ihm, da so einen druck zu machen, wenn du doch deine schulden abbezahlst, darauf hätte ich keine lust.

du unterschlägst das geld doch nicht und kaufst schuhe stattdessen....

ich würde mir das nicht gefallen lassen. in einer partnerschaft unterstützt man sich doch. erst recht wenn man zusammen wohnt, sollte man es nicht so genau nehmen, find ich.

AnelAzul
Fragesteller

Ich habe einmal mit ihm darüber geredet, darauf hin meinte er: „im Leben gibts nichts umsonst. Warum sollte ich irgendjemandem geld oder sonst was schenken?“

AshleighHoward  14.07.2020, 20:17
@AnelAzul

wow! das ist echt heftig. wie ist der denn aufgewachsen?? man kann doch auch leuten einfach mal was schenken. der gibt seinen kumpels wohl auch nie ein bier aus, oder? zahlt ihr immer getrennt, wenn ihr essen geht?

für mich ist das normal, dass wenn der eine mehr, als der andere verdient, dass man entweder auf dem niveau des geringer verdienenden lebt, oder der der mehr verdient, dann hier und da noch was drauf legt.

wenn wir in den urlaub fahren, nennt mein freund sein budget. wenn ich damit einverstanden bin, ok. wenn ich mehr will, leg ich das drauf.

lieber zu zweit sein und abstriche machen / mehr bezahlen, als gar nicht zusammen.

Uteax  15.07.2020, 00:42

finde ich auch

Also ich bin der Meinung, dass jeder in einer Beziehung finanziell für sich selbst sorgen/zahlen sollte.

Die Finanzen zu vermischen sorgt unweigerlich für Ärger.

Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass gemeinsame Ausgaben wie z.B. die Miete zu je 50% auf die Partner aufgeteilt werden sollten. Das ist nicht fair.

Die Aufteilung sollte immer prozentual bezogen auf das Einkommen stattfinden.