Gibt es viele Menschen, die nur ihren Lohn haben, jedoch keine oder kaum Ersparnisse( unter 1000 Euro) ( sofort verfügbare Erparnisse)??

5 Antworten

Es ist wohl die Mehrheit, die von der Hand in den Mund lebt. Ich gehörte nie dazu, obwohl ich lange Zeit einen mickrigen Verdienst hatte.

Mindestens 70% - oder höher...

Man kann wohl fast davon ausgehen, daß Alle die nur den Mindestlohn bekommen nicht großartig bzw. überhaupt nicht für Ersparnisse ansparen können. Und das sind ungefähr 20% der arbeitenden Bevölkerung.

Seit ca. 2019 werden auch Leute die etwas mehr als den Mindestlohn bekommen wohl eher nicht mehr zu großen Ansparungen gekommen sein.

Alle Anderen haben ja entweder "normale" Löhne, oder gehören zu den sog. Besserverdienenden, oder sind noch reicher als Diese. Da wird ein Sparen sicher noch etwas bzw. sicherlich noch möglich sein.

Wer noch Alt-Ersparnisse von früheren Zeiten hat und Diese noch nicht angreifen mußte, hat sicher heutzutage ebenso noch mehr als 1000€ auf der hohen Kante.

Rechne jetzt noch alle Kinder hinzu und Alleinverdienende bzw.-erziehende, dann könnte ich mir vorstellen, daß so ca. knapp 30% der Gesamtbevölkerung so wenig hat wie Du beschrieben hast. Ziemlich viele Bürger also!

Die restlichen ca. 70% der Menschen hier in D...werden als Menschen denen es ganz gut geht garnicht wissen was Du gemeint hattest... Die haben ja genug. 😐

DerjungeTyp29
Fragesteller

Ich denke, es sind sogar noch viel mehr als 30%. Alleine schon nur die ganzen alleinerziehenden, Spielsüchtige, kranke , „ behinderte“

Marionetto  16.07.2023, 18:12
@DerjungeTyp29

Vielleicht!? Ich hatte es jetzt mal gut für unser Land gerechnet...

Wenn es aber so viel mehr als ein Drittel der Bevölkerung wäre, dann wäre der Druck auf dem Kessel schon längst explodiert...denke und glaube ich...oder??🤔🤷‍♂️

DerjungeTyp29
Fragesteller
@Marionetto

Das Problem ist halt, jeder sagt „ schau dir die Statistik an, schau dir hier das Durchschnittsvermögen an“ Was keiner bedenkt ist, das solche Statistiken völlig nichtssagen sind. Weil du hast z.B 30 „ arme“ ohne oder mit kaum Ersparnissen, und einer der Millionär ist, und schwupps, ist der Durchschnitt hoch…

Was aber für denn einzelnen Bürger genau gar nichts aussagt

Marionetto  16.07.2023, 18:26
@DerjungeTyp29

Ich habe jetzt wie gesagt eher "gönnerisch" denken wollen...

Auch ich gehöre nicht zu den "heutigen Normalverdienern"! Auch wir haben weniger! Aber wir kommen hin...weil wir als Großstädter mit gutem ÖPNV schon lange kein Auto mehr haben müssen, und wir auch glücklicherweise für unseren Stadtteil gesehen nur eine sehr unterdurchschnittliche Miete zu zahlen haben!😊

Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung aus dem Jahr 2017 sind 40 % der Deutschen nicht in der Lage, eine unvorhergesehene Rechnung von 500 Euro zu bezahlen. In den USA sind es sogar 61 %.

Marionetto  16.07.2023, 18:13

Ist es jetzt schon soviel?? Ups...

Fuchssprung  16.07.2023, 18:44
@Marionetto

Das sieht in anderen Ländern noch sehr viel schlimmer aus. Laut einer Studie des Allrussischen Zentrums für die Untersuchung der öffentlichen Meinung aus dem Jahr 2021 waren es in Russland 58 %, die kein Geld für unvorhersehbare Dinge übrig hatten. Seit dem ist die wirtschaftliche Lage in Russland ja nicht besser, sondern schlechter geworden. Der Anteil dürfte heute also deutlich höher liegen.

Marionetto  16.07.2023, 19:01
@Fuchssprung

Ab wann meinst Du, sind "wir braven Deutschen" nicht mehr so brav div. Dinge noch weiter länger zu ertragen...?? Ab 50%? 🤔

Fuchssprung  16.07.2023, 19:07
@Marionetto

Gegen wen sollten sie denn rebellieren? Wer würde ihnen denn mehr Geld verschaffen? Zumal die meisten ja selbst an ihrer finanziellen Misere schuld sind. Wenn sie zu blöd sind ein wenig Geld auf die hohe Kante zu legen, dann müssen sie eben an der Armutsgrenze leben.

Marionetto  16.07.2023, 19:24
@Fuchssprung

Na ja..."die meisten selbst schuld" ist da wohl eher eine vage Vermutung...

Es gibt ja viele Berufe die wichtig sind, aber schlecht bezahlt werden. Nicht jeder kann qualifizierte Jobs anpeilen...es können ja nicht Alle "Gutverdiener" werden...

"Rebellieren" ist ein weitläufiger Begriff. Ich denke, es werden irgendwann die Diebstähle zunehmen, vielleicht auch die Überfälle. Es wird sicher irgendwann nicht nur beim wählen einer "eher unbeliebteren Partei" bleiben...glaube ich.🤔🤷‍♂️

Fuchssprung  16.07.2023, 19:42
@Marionetto

Diese "unbeliebten" Parteien können ganz sicher helfen. Deren oberste Sorge ist es natürlich, den Leuten aus ihrer Armut herauszuhelfen. 🤣🤣🤣

Marionetto  16.07.2023, 19:48
@Fuchssprung

Ich verstehe auch nicht warum z.B. die AfD so beliebt wird, die Linken aber nicht!?

Die sind doch zumindest gleich...schlecht. 🤣🤣🤣

Doch ich halte die meisten anderen Parteien auch nicht gerade für sooo hypergut...🙄 🤭

Deshalb glaube ich kurzfristig nicht an Besserungen! Aber darauf käme es wohl an...

Fuchssprung  16.07.2023, 19:52
@Marionetto

Du hast vollkommen recht. Linke und AfD sind gleich schlecht. Kommen die jemals ans Ruder, geht Deutschland den Bach runter. Die Leute die heute nichts haben, werde deutlich ärmer. Nur kapieren diese Trottel das nicht.

vanOoijen  16.07.2023, 21:36
@Fuchssprung

"Zu blöd" trifft es wohl kaum bei einem so hohen Prozentsatz.

Das Einkommen ist schlichtweg zu niedrig um etwas zu sparen. Das ist die Wahrheit.