Wie geht es weiter wenn ich jemanden angezeigt habe wegen fahren ohne Führerschein?Wie geht die Polizei weiter vor?
Mein Mann fährt schon sehr lange ohne Führerschein ich habe ihn paar Mal drauf hingewiesen das ich ihn anzeigen werde.Jetzt sagt meine Tochter das er da war mit Auto obwohl er keinen Führerschein hat.Habe es der Polizei gemeldet.Er meinte sie halten vermehrt Ausschau.Wenn ich ihn direkt Anzeige meinte der Polizist das ich vor Gericht als Zeugin Aussagen müsste.Ich möchte da nicht mit hinein gezogen werden da ich ja leider schon länger weiß das er ohne Führerschein fährt.Geht das wirklich vor Gericht wenn ich ihn direkt vor Ort Anzeige?
5 Antworten
Naja, das Gericht braucht ja in irgendeiner Form einen Anhaltspunkt, dass der Mensch auch wirklich gefahren ist. Es muss die Schuld bewiesen werden!
Die Verteidigung wäre ja sonst sehr einfach: "Ich bin nicht gefahren".
Wenn es keine Fotos o.ä. als Beweis gibt, muss also irgendwer hingehen und sagen, dass der Mensch eben doch gefahren ist. Und nein, es wird sich nicht die Polizei mal drei Tage lang auf die Lauer legen und warten ob er zufällig ins Auto steigt und losfährt. Es gibt Zeugen, die gesehen haben dass er gefahren ist, also kann man deren Aussagen auch zur Beweisführung verwenden. Und das seid dann eben ihr.
Geht das wirklich vor Gericht wenn ich ihn direkt vor Ort Anzeige?
Wenn du es anzeigst, muss die Polizei ermitteln weil es um eine mögliche Straftat geht.
Aber dann stellt sich die Frage, ob es genügend Beweise bzw. Zeugenaussagen gibt um eine Verurteilung wahrscheinlich zu machen... vorher wird der Staatsanwalt damit in kein Gericht gehen. Und alternativ, wenn die Sachlage eindeutig ist und der Angeklagte es nicht anficht, kann es auch per Strafbefehl geregelt werden, d.h. es wird ohne Gerichtsverfahren eine Strafe festgelegt.
Also nein, es ist nicht gesagt dass das Ganze vor Gericht geht. Nen Einfluss darauf hast du aber auch nicht.
Ich möchte da nicht mit hinein gezogen werden da ich ja leider schon länger weiß das er ohne Führerschein fährt.
Solange er nicht mit deinem Auto gefahren ist, hast du wegen dieser Sache rechtlich nichts zu befürchten.
Wenn es um dein Auto geht: Du bist natürlich verpflichtet, es so abzusichern dass eine Person, die keine Fahrerlaubnis hat, es nicht einfach fahren kann. Also du hast z.B. den Schlüssel so zu verwahren, dass diese Person keinen Zugriff drauf hat, wenn du schon weißt dass er dazu neigt den Schlüssel einfach aus dem Schlüsselkasten zu nehmen.
Fahren ohne Führerschein ist eine Ordnungswidrigkeit. Fahren ohne Fahrerlaubnis hingegen ist eine Straftat. Und letzteres wird von Amts wegen verfolgt, wie jeder Verdacht auf eine Straftat. Da muss die Polizei reagieren. Also meinst du etwa Fahren ohne Fahrerlaubnis?
Dass es vor Gericht geht, muss nicht zwingend der Fall sein, wenn die Beweislage eindeutig ist.
Dann ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das ist ein großer Unterschied.
Fahren ohne Führerschein ist lediglich eine OWi.
Ich habe dir schon bei einer früheren Frage erklärt, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis.
Das verwechseln hier leider viele. Drum erkläre ich es nochmals (dass du den Unterschied kennst, ist mir natürlich klar):
Fahren ohne Führerschein bedeutet, dass man zwar eine Fahrerlaubnis besitzt, aber keinen Führerschein mitführt, wenn man ein Kraftfahrzeug führt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis bedeutet, dass man entweder noch nie eine Fahrerlaubnis hatte oder man diese entzogen bekommen hat und trotzdem ein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug führt.
Ja ich habe ihn drauf hingewiesen das er es lassen soll.Es ist ihm egal er wird eh nicht erwischt war seine Antwort.Deshalb möchte ich wissen wie die Polizei weiter vorgeht da man ja auf frischer Tat erwischt werden muss
nein, man muss nicht auf frischer Tat erwischt werden. Aber du selbst bist nicht Zeuge sondern deine Tochter und die hat gegenüber ihrem Vater ein Zeugnisverweigerungsrecht. Also wird vermutlich nichts groß passieren, ausser dass er eine Anhörung zur Sache schriftlich oder in der Polizeidienststelle bekomme. Da kannst du nur hoffen, dass er mit dem Auto hinfährt und die ihm hinerher folgen....
Hi, nun. Du musst als seine Frau nicht aussagen, Deine Tochter auch nicht.
Nur ohne Zeugenaussage wird nicht viel passieren, es sei denn sie erwischen ihn mal auf frischer Tat.
da das eine Straftat ist, wird das vor Gericht gehen,
schätze aber dass da nix passiert, vorerst. sein Kennzeichen wird vermerkt und beim nächsten "Treffen" wird näher hingesehen
Er hat noch nie ein Führerschein besessen würde auch schon 3x erwischt und er lernt nicht daraus