Fahren ohne Führerschein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass du jetzt ohnehin als Zeugin vorgeladen wirst.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist ein Offizialdelikt, die Polizei muss es verfolgen, wenn sie davon Kenntnis erlangt, ob sie will oder nicht.

Spätestens wenn er im Straßenverkehr kontrolliert wird und sich damit bestätigt, dass er tatsächlich ein KFZ führt, ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen, kommt dein Hinweis wieder ins Spiel. Es ist ja aktenkundig, dass du angegeben hast, er würde das regelmäßig machen.

Da aufgrund dessen auch ermittelt werden muss, ob er ein Wiederholungstäter sein könnte, ist deine Aussage als Hauptzeugin unerlässlich, und wenn der Fall vor Gericht geht, was bei einem Mehrfachtäter wohl zu erwarten ist, dann wirst du dort auch persönlich erscheinen müssen und wirst notfalls auch zur Aussage gezwungen.

Ich möchte da nicht mit hinein gezogen werden

Du steckst bereits mittendrin. Strafverfolgung ist kein Spiel, "wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht.

annie80  08.12.2024, 18:23

Aber als Ehefrau darf sie doch die Aussage verweigern?

migebuff  08.12.2024, 18:43
@annie80

Danke für den Hinweis, ich habe bei der Antwort nicht daran gedacht, dass sie verheiratet sind.

Wenn er, wie Du sagst, schon mehrfach erwischt wurde riskiert er eine Haftstrafe.

Du musst nicht aussagen weil du Frau oder Exfrau bist, was allerdings absurd ist, da du ihn ja schon angezeigt hast..

Wie es weitergeht, ist ja klar, sie werden ihn irgendwann erwischen.

Netty10379 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:56

Das hoffe ich,möchte nicht das meine Kinder mit im Auto sitzen.Er hat mir auch gedroht wenn ich ihn Anzeigen werde.

Wenn der Polizist es meint wird es stimmen mein Vater ist auch monatelang ohne Führerschein gefahren die haben ihn dann erwischt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Zeuge bei derart Anzeige, wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch zur Hauptverhandlung bei Gericht vorgeladen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung