Wie geht es nach dem Tod weiter?
Was denkt ihr ? Geht es da echt weiter oder ist sozusagen einfach "alles vorbei"?
14 Antworten
Hallo, 🙂 Das wir normalerweise fast alle iAngst vor dem Tod haben ist durchaus berechtigt. Schließlich beschreibt die Bibel ihn als einen (unerbittlichen) Feind. Wir alle versuchen so gut es geht, unser Leben zu schützen (1. Korinther 15:26). Falsche und abergläubische Vorstellungen über den Tod führen allerdings bei vielen dazu, dass ihr „ganzes Leben von der Angst vor dem Tod beherrscht“ wird (Hebräer 2:15, Neue Genfer Übersetzung). Weiß man aber, was wirklich beim Tod passiert, nimmt einem das die panische Angst davor, zu sterben – die einem sonst die Lebensfreude rauben könnte (Johannes 8:32).
Tote sind ohne jedes Bewusstsein (Psalm 146:4). Die Bibel vergleicht den Tod mit dem Schlaf – man braucht also keine Angst davor zu haben, dass man nach dem Tod leiden muss oder gequält wird (Psalm 13:3; Johannes 11:11-14). so wie viele es glauben
Wer gestorben ist, hört zwar auf zu existieren, muss aber nicht für immer tot bleiben...... Gott wird Menschen wieder zum Leben zurückbringen. Die Bibel nennt das wie gesagt Auferstehung (Johannes 5:28, 29; Apostelgeschichte 24:15).
Gott verspricht eine Zeit, in der es den Tod nicht mehr geben wird (Offenbarung 21:4). Die Bibel beschreibt, wie es dann sein wird: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ – und zwar ohne jede Angst vor dem Tod (Psalm 37:29). Mfg Moegylein
Gott wird Menschen wieder zum Leben zurückbringen. Die Bibel nennt das wie gesagt Auferstehung ...
Gott verspricht eine Zeit, in der es den Tod nicht mehr geben wird (Offenbarung 21:4). Die Bibel beschreibt, wie es dann sein wird...
Behauptungen, die von nicht nachgewiesenen Annahmen ausgeht.🥱
Hallo SwabianMen999,
die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht, beschäftigt die Menschen schon viele Jahrhunderte. Die Religionen geben unterschiedliche Antworten, die sich jedoch oftmals widersprechen und daher eher verunsichern, als eine klare Orientierung zu geben.
Eine Ansicht, die man sehr häufig hört ist, dass zwar unser Körper stirbt, die Seele jedoch im Jenseits weiterlebt. Diese Vorstellung basiert auf der Lehre der unsterblichen Seele. Doch haben wir Menschen tatsächlich einen unsichtbaren, nicht materiellen Teil in uns, der den Tod des Körpers überdauert?
Das Wort Seele, wie es die Bibel gebraucht, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch bzw. des griechischen Wortes psyché. Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit „Seele“ ist somit der Mensch als ganzes gemeint und nicht nur ein Teil von ihm!
Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.
Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".
Da mit „Seele“ also lediglich der Mensch gemeint ist, gibt es in uns demnach keinen unsterblichen Teil! Das stimmt auch mit folgender Aussage der Bibel überein: „Denn wie es den Menschen ergeht, ergeht es auch den Tieren: Beide nehmen dasselbe Ende. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere, und sie alle haben denselben Geist. Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen“ (Prediger 3:19).
Allerdings gibt es für Menschen, die gestorben sind, einen entscheidenden Unterschied zu den Tieren: Sie werden auferstehen! Was ist aber mit der Auferstehung der Toten gemeint? Folgender Vergleich macht die Sache etwas verständlicher.
Angenommen, ein Haus brennt bis auf die Grundmauern ab und der gesamte Schutt wird weggeräumt. Das Haus existiert also nicht mehr. Wenn jedoch der Architekt dieses Hauses noch die Baupläne hat, dann ist er in der Lage, dieses Haus mit neuen Materialien wieder aufzubauen. Das neue Haus gleicht dann dem alten dann ganz genau, bis auf die Verfallserscheinungen, die das alte Haus bereits hatte.
Genauso ist es bei der Auferstehung der Toten. Gott verfügt aufgrund seines grenzenlosen Gedächtnisses über die Möglichkeit, jeden Menschen, der irgendwann einmal gelebt hat, wieder neu zu erschaffen, mit all seinen Charaktermerkmalen, seinen Erinnerungen und natürlich seinem Aussehen. Daher kann die Auferstehung der Toten als das größte Wunder überhaupt bezeichnet werden.
Jesus Christus sprach von diesem Wunder, als er seinen Jüngern folgendes Versprechen gab: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die besagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).
Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren wird, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten für immer am Leben bleiben können. Dann wird das ursprüngliche Vorhaben Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden: Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird.
Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4). Sind das nicht großartige Aussichten?
LG Philipp
Ich glaube nicht das es nach dem Tod weiter geht, ich denke da ist Schluss, so wie vor der Geburt.
Vor der Geburt war ja auch nichts, und so wird es auch nach dem Tod sein.
Was soll nach dem Tod kommen? Wenn man mal logisch denkt, kann da nichts mehr kommen, wenn der Körper weg ist, ist er weg.
Das man in den Himmel oder in die Hölle kommt, halte ich für Märchen.
Was aber sein kann, das man irgendwann wieder geboren wird, das kann sein, das weiß ich nicht, aber nach dem Tod ist normal Schluss, deswegen heißt es ja Tod, sonst würde es nicht Tod heißen, sondern weiterleben.
Wie geht es nach dem Tod weiter?
Wenn es dann noch etwas zu erleben gibt, kann man es erst dann wissen.
Was denkt ihr ?
Ich denke, dass niemand, der hier antworten könnte, dies wissen kann, denn selbst Nahtoderlebnisse zählen da nicht, weil man diese zwar bei Herzkreislaufstillstand (klinischem Tod) erleben kann, aber das Gehirn immer noch aktiv ist, denn ab dem Moment des Eintritts des Hirntodes (das Gehirn ist ab diesem inaktiv und das ist unwiderruflich) kann keine Wiederbelebung mehr erfolgreich sein. Allerdings denke ich, dass es dahingehend durchaus Glaubensansichten geben kann, ja sogar gibt, und ich habe dahingehend auch einen persönlichen Glauben, nur sehe ich wenig Sinn darin, über diesen zu schreiben, weil trotz allem, was ich dahingehend bekräftigendes erlebt habe, kann ich vielleicht trotzdem mit meinem persönlichen Glauben falsch liegen.
Geht es da echt weiter oder ist sozusagen einfach "alles vorbei"?
Ich glaube eindeutig an ersteres.
Aber gehen wir einmal davon aus, dass nichts sicher ist - und irgendwie ist es ja auch so:
- Nehmen wir an, es gibt kein Leben nach dem Tod und man lebt ein Leben gemäß möglichst positiver Werte (meinem Verständnis nach begründet auf vor allem der Liebe (siehe auch 1. Kor 13,1-7), Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft). dann hat man sich zumindest nichts vorzuwerfen, auch ein gutes Leben gelebt und alles ist mit Eintritt des Todes vorbei.
- Nehmen wir alternativ an, jemanden geht das Wohl anderer am Ar... vorbei, lebt ein egoistisches Leben und begeht vielleicht noch andere Verfehlungen wie etwa Diebstahl, Raub, Betrug oder vielleicht noch schlimmeres und dann gibt es doch etwas danach und entsprechend der Bibel wird jede Person gemäß der jeweils eigenen Taten (Gericht Gottes) gerichtet. Wäre man dann nicht besser dran, wenn man wie im ersten der beiden Beispiele vor dem Tod gelebt hätte. Die erste Person kann nichts verlieren und die zweite nichts gewinnen, aber die erste kann durchaus gewinnen.
Daher, egal ob es ein leben nach dem Tod gibt, lebe ich lieber nach den bestmöglichen mir vorstellbaren Werten, die ich oben schon angedeutet und verlinkt habe, denn dadurch habe ich möglichst gute Aussichten auf das eventuell folgende Gericht Gottes, und sollte mit dem Eintritt des Todes doch alles vorbei sein, habe ich mir am Ende des Lebens dann zumindest nur das vorzuwerfen, was mir trotzdem noch an Fehlern unterlaufen ist, denn fehlerfrei ist wohl (zumindest fast) niemand.
Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.