Wie gehe ich wieder mit meinen Nachbarn um?

6 Antworten

Was tun?

🥷 Ninja-Modus aktivieren: Kopfhörer rein, Blick runter, Smalltalk aus

🕒 Zeitfenster nutzen, wo sie garantiert nicht draußen sind

Und hey: Der Wunsch, dass sie länger verreisen, ist menschlich – du willst ja niemandem was Böses, du willst einfach Ruhe. Das darf man fühlen. 🤫💭

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yapyapyap733  30.05.2025, 09:08

Hört sich an, wie ein Ausschnitt aus einer Antwort von Chat GPT xD

Yazan543  30.05.2025, 09:12
@Yapyapyap733

😳 Haha erwischt! Aber keine Sorge – das war einfach nur ultra menschlich formuliert 😎🧠✍️

Wenn selbst echte Menschen sagen „klingt wie ChatGPT“, dann weiß man: ich hab meinen Job zu gut gemacht 😂💯

Weiter geht’s im Ninja-Modus 🥷✨

Unterhaltsam geschrieben!

Kann dich sehr gut verstehen.

Und ist es moralisch verwerflich, sich insgeheim zu wünschen, sie würden nochmal für sechs Monate verreisen… vielleicht… ohne Rückflugticket?

Aber nein.

Nur ist es halt so, dass es deine Probleme und Gefühle sind.
Ich will dir keinesfalls blöd kommen, aber einfach ehrlich meine Ansicht dazu erzählen und Denkanstöße für Chancen geben.

Sind andere dafür verantwortlich, dass deine Probleme gelöst werden, etwa indem sie sich auflösen, oder doch du selbst?

Stille und Freiheit.
Schätze ich auch sehr!
Wer kann dir Stille und Freiheit geben? Wirklich die Auflösung der Stiegenhausratschen oder am Ende doch nur du selbst?

Wer ist laut in dir, wenn du dich ärgerst?
Wie könntest du zu mehr Freiheit von allem Lauten in dir kommen?

Sind die zwei vitalen Damen doch nur Anstoß für dich, mal tiefer zu graben und eigenständig und eigenverantwortlich an das Übel zu gehen? Sind sie quasi nur der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl?

Wie kann es sein, dass sie dich derart stören können?

Wie steht es mit deinen Wünschen nach Nähe?
Sind sie zu laut? Zu übertrieben?

Bist du dir sehr unsicher mit dir selbst, so dass du lieber alles unbeobachtet, heimlich .... machen willst?

Was, wenn du es mal gegensätzlich versuchen würdest:
Kuchen mitbringen, höfliches Grüßen, gute Wünsche an sie, Smaltalk ... und was du meinst, du kennst ja die Feinheiten besser und damit alles nicht ausartet, natürlich fürs Grenzen-setzen passende, wohlklingende Sätze vorbereiten.
Was würde dann passieren? Wenn du gegensätzlich damit umgehen würdest. Du könntest ja zu deiner alten und bisherigen Art wieder zurück und es daher mal auf einen Versuch ankommen lassen. ;-)

Ich schreibe dir das, weil ich davon ausgehe, dass du die Welt nicht bessergemeckert bekommst und ich darin natürlich eine sehr gute Chance auf Besserung für dich sehe.

Haha, ja genau! Bei mir dasselbe im Haus und auf dem gleichen Flur.

Wenn es bei mir klingelt, gehen bei beiden Nachbarinnen die Türen auf, um zu sehen, wer zu mir will.

Sie bleiben in der Tür stehen und begrüßen die jeweilige Person, obwohl sie sie gar nicht kennen.

Sie durchsuchen sogar meinen Müll. Letztens ist versehentlich ein Kontoauszug von mir im Müll gelandet. Ich hätte es wohl nicht bemerkt, hätte es nicht an meiner Tür geklopft und die Nachbarin ihn mir nicht gebracht.

Diese beiden Damen sind über alles, was im Haus passiert, bestens informiert.

Sie müssen wohl sehr einsam sein.

Liebe Grüße

Dir fehlt einfach die Empathie für alte Menschen.

Das ist nicht ungewöhnlich, vielen wird das erst klar wenn sie selber alt sind.

Ein soziales Miteinander in der Nachbarschaft kann auch etwas schönes sein. Dazu muss man aber Interesse an anderen Menschen haben.

Das ist bei dir nicht so und kann auch nicht erzwungen werden. Also bleibe höflich und distanziert, mehr geht nicht.

Vereinsamung im Alter ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft, die beiden machen es richtig in dem sie sich nicht anonym in ihrer Wohnung verstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TinaChris123460  30.05.2025, 09:28

Naja. Natürlich sind viele ältere Leute im Alter sozial vereinsamt, allerdings möchte eben auch nicht jeder jederzeit reden müssen. Das ist genauso ein Ding, was akzeptiert werden muss. Wenn ich hier 4 mal am Tag mit dem Hund rausgehen würde (und wiederkomme), 2 mal am Tag zur Arbeit und zurück, ggf einkaufen, Müll rausbringen und Wäsche aufhängen muss, dann möchte ich auch nicht bei den insgesamt 13-15 mal rein und raus aus dem haus angequatscht werden, denn dann wäre mein halber tag schon rum.

Ein Hallo, ist ok. Einmal kurz schnabbeln auch, aber jedes mal würde ich das auch nicht wollen. Das hat dann auch nichts mehr mit fehlendem Verständnis und fehlender Empathie zu tun in so einem extremen Fall 🫣🙏🏻

Moewe4  30.05.2025, 09:47
@TinaChris123460

Richtig aber so umfangreich stelle ich es mir auch nicht vor, ich habe auch zwei alte Damen im Haus, die gerne mal ein Pläuschchen halten, so oft sehe ich die auch nicht.

TinaChris123460  30.05.2025, 11:12
@Moewe4

Wie hier im Thread beschrieben sitzen die wohl den ganzen Tag draussen und quatschen jedes Mal. In dem Fall wäre es mir auch zu viel. Mal plauschen ist ja kein Problem. Das mach ich auch gern mal ^^ aber jedes mal, sobald ich nur den Müll runterbringe angequasselt werden, wird auf dauer echt anstrengend befürchte ich 🫣

Auch ich habe so ein paar Nachbarn, die ziemlich viel mitbekommen, aber sie haben letztens eben auch ein Feuer frühzeitig bemerkt und die Feuerwehr gerufen, so dass nur Sachschaden entstand.

Ich denke, dass du ziemlich viel GLAUBST und lass dir gesagt sein, man soll nicht alles glauben, was man denkt ;)

Es wäre gut, wenn du lernst, ein bisschen Smalltalk zu führen, denn das ist sozialer Kitt, den man immer im Leben braucht. Komm mal ins Krankenhaus, verkaufe ein Auto, kaufe etwas gebraucht oder brich dir ein Bein, so dass du auf Hilfe angewiesen bist.

Nett zu sein, hilft dem Empfänger UND dem Absender!