Wie gehe ich damit um?

konnte die nacht auch nicht schlafen

7 Antworten

Auf jeden Fall mit Betreuern darüber sprechen. Denn eigentlich dürfte es so was nicht geben. Mit dem Jungen selbst oder mit anderen dort bitte nicht darüber sprechen. Denn man darf in Wohngruppen niemals Schwächen und Ängste offenbaren, sonst wird man zum Opfer. Ich (69) selbst hatte in meiner Jugend diesbezüglich extremste eigene Erfahrungen und bin damals von Mitbewohnern sogar körperlich ruiniert worden.

Angesagt
Fragesteller

??

Nobodyrotz  30.06.2023, 15:08
@Angesagt

?? Du stelltest eine Frage. Und ich habe freundlich geantwortet, um Dir einen Tipp zu geben: "Keine Schwäche und Ängste zeigen". Und Du schreibst zwei Fragezeichen.

Angesagt
Fragesteller
@Nobodyrotz

ich verstehe nur nicht was du mir damit sagen willst

Nobodyrotz  30.06.2023, 16:21
@Angesagt

Du machst Dir Sorgen, dass der Junge irgendwelche komischen Sachen machen könnte, schriebst Du. Und ich schrieb, dass Du keine Angst zeigen solltest. Denn wenn jemand Angst zeigt, wird er eher zum Opfer. Ich glaube, das versteht jeder Mensch.

Angesagt
Fragesteller
@Nobodyrotz

Aber niemand versteht das in so einem Satzbau

Spreche mit deinem Betreuern. Sie müssen deine Sorgen ernst nehmen und entsprechende Maßnahmen veranlassen, wobei es auch nicht sein kann das jeder einfach Zugang zu deinem Zimmer hat, bzw. ein Schlüssel zu beiden Zimmern passt. Also wäre falls möglich eine Lösung das du deinen Schlüssel im Schloss stecken lässt und so von seiner Seite nicht mehr aufgeschlossen werden kann. Ansonsten müssen sich deine Betreuer kümmern das ein neues Schloss eingebaut wird.

Angesagt
Fragesteller

da ist eine tür zwichen unserem zimmer

Lars Wilkening  30.06.2023, 05:40
@Angesagt

Ja, das habe ich auch so verstanden. Aber es gibt ja auch noch eine zweite Tür in deinem Zimmer denke ich wo hoffentlich nicht sein Schlüssel auch noch passt.

Ich vermute, das eure Zimmer eine Verbindungstür haben. Falls da das Schloss nicht getauscht werden kann ( weil sie Zimmer vielleicht auch manchmal zusammenhängend genutzt werden oder so) , dann räum es um, z.b. Schreibtisch davor oder so. Sprich auf alle Fälle mit deinem Bezugsbetreuer*in darüber.

Angesagt
Fragesteller

aber wie schon gesagt was wenn er nett ist ?

anonym08158  30.06.2023, 15:25

Dann warte erstmal ab mit umräumen, verschließe die Tür von deiner Seite und wenn ihr euch gut versteht, kannst du sie ja auch auflassen. Eure Betreuung ist ja Tag und Nacht da, wenn da wirklich mal was sein sollte, kannst du dir da Hilfe holen. Ich denke, deinen Betreuern ist die Zwischentür bewusst, wenn sie Bedenken hätten, würden sie sicher auch von selbst Vorsorge treffen.

Sind es Bartenschlüssel am Schloß, die die Zimmer mit der Tür verbinden?

Deinen Schlüssel einstecken und etwas drehen. Dann kann er nicht rein, zumindest wenn Du da bist (und es nicht möchtest).

Angesagt
Fragesteller

das ist so ein schloss wo das nix bringt

Wiesel1978  30.06.2023, 05:31
@Angesagt

Dann geh rüber und rede mit ihm, dass er doch bitte auf keine dummen Ideen kommt, denn Du kannst ihm das Leben richtig scheußlich machen.

Wiesel1978  30.06.2023, 18:27
@Angesagt

Ein Bett, ein Seil und n Türgriff 😉.

Ne, Frage doch die Betreuer 😉 b es da nicht eine Sicherungsmöglichkeit gäbe. Es ist deren Aufgabe ein öffnen der Tür zu verhindern. Entweder Stelle sie das Seil oder stellen Dir n hübschen Schrank davor

Nobodyrotz  30.06.2023, 19:31
@Wiesel1978

Ich frage mich, weshalb die überhaupt Jungen und Mädchen in einer Wohngruppe haben.

Wiesel1978  30.06.2023, 20:29
@Angesagt

Du hast das Bett, Du hast den Türgriff!

Frage nach dem Seil!

Die einfachste Lösung, falls die Betreuer nichts tun, ist ne stabile Latte/Brett, in Höhe bis zum Türgriff. Und fixieren, dass sie beim TürgriffRuckeln nicht wegrutschen kann.

Dann kann man zwar die Tür aufschliessen, aber der Türgriff geht nicht runter, und der Zappen bleibt im Türrahmen. Die Tür geht nicht auf.

Noch einfacher nen dicken Kaugummi ins Schloss mit nem Stopfer reinquetschen, bis nix mehr rein passt. Wenn der Kaugummi hart ist, passt kein Schlüssel mehr rein. 😉😊😂 . Dies ist aber der letzte Ausweg 😂. _ Zuerst die Betreuer um Hilfe bitten.

Angesagt
Fragesteller

das ist sachbeschädigung das weist du
und außerdem bringt den türgriff oben halten nix da er den schlüssel hat

Kanimose  30.06.2023, 19:38
@Angesagt

Schau mal an ner anderen Tür wie aufschliessen funktioniert. Dann erkennst du, was du tun musst.

Sachbeschädigung durch Kaugummi? Den bekommt ne Fachkraft wieder raus. Es gibt Schlimmeres als Kaugummi.

Angesagt
Fragesteller
@Kanimose

Wen du den Schlüssel hast kannst du den Stift trotzdem rein drehen

Kanimose  30.06.2023, 19:45
@Angesagt

Okay.

Dann hat die Tür wohl keine Klinke.

Je nach dem, wierum die Tür zu öffnen ist, kannst du das Öffnen verhindern.

Schau in Ruhe, dann fällt dir was ein.

Kanimose  30.06.2023, 21:48
@Angesagt

Ja 😊.

Wenn die Tür zum anderen Zimmer zu öffnen ist, würde ich re. +li., Neben den Türrahmen, je 1 langen Nagel reinhauen, nen Rundstab drauf, Türgriff und Stange mit nem stabilen Stoffstreifen von alten Klamotten fest zus.binden. Hübsch mit Schleife. Und schönes an die Stange hängen. Oben auf die Tür Poster mit Klebstreifen. Dann ist die Tür ne Zierde u Freude, statt ein Schrecken.

Lass dir, nach deinen Möglichkeiten, was Schönes einfallen, dass du innen vom Abgesicherten, noch Freude bekommst. Sei kreativ.

💙🖼️💛🍀🧡🐞💜.

Kanimose  30.06.2023, 23:46
@Angesagt

🤔😣😪😒😢😩.

Nein.

Sicher nicht.

Im Gegenteil. Ich weiss was das Wichtigste ist 💛😊.

Wenn ich so wäre, was du mich da fragst, hätte mich die Gnade, vor 17 Jahren, NICHT gefunden und in ihre Fülle aufgenommen.

Wiesel1978  30.06.2023, 15:01

Es handelt sich um kein Sxhloß mit Bart!