Wie gefährlich ist es im Dunkeln Fahrrad zu fahren?
Ich bin eine Jugendliche und leider relativ klein, aber ich habe genug Licht am Fahrrad usw.
Ich fahre gerne und höre dabei Musik am Besten im Dunkeln um so ca. 21-0 Uhr und das öfters.
Es ist ja nicht ganz ungefährlich, da mich ja jemand vom Fahrrad runterziehen kann und irgendwas machen kann oder ein Unfall passiert.
Was meint ihr? Ist es gefährlich? Und was ist wahrscheinlicher ein Missbrauch oder ein Unfall? Und nein ich kann damit nicht einfach so aufhören.
17 Stimmen
16 Antworten
Bei Dunkelheit auf dem Fahrrad Musik zu hören, ist tatsächlich nichts, was man machen würde wenn man lange gesund leben möchte. Beleuchtung hin oder her, manche Idioten sehen dich nicht oder nehmen dich nicht ernst, da ist es schlecht wenn du nicht hörst dass sie kommen.
Weshalb dich jemand vom Fahrrad ziehen und missbrauchen sollte, verstehe ich nicht ganz. Klar, kommt wohl drauf an wo man fährt... aber dann fährst halt einfach nicht im asozialsten Großstadtviertel?
Dann lebst du zumindest bezüglich Unfällen um einiges sicherer.
Wenn du dann noch Feld- und Waldwege "auf dem Land" fährst und nicht dein Hirn abschaltest, wenn dir z.B. ein Wildschwein begegnet, bist du safe.
Warnweste anziehen ist übrigens durchaus auch ne Überlegung wert. Helm sowieso. Beides verringert die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls um einige Prozent.
Das dich jemand runterzieht, was du da im Kopf hast, das ist ganz ganz unwarscheinlich in Deutschland. Vergewaltgungen usw..finden so nicht statt, sondern im privaten Kontext. Ein Unfall ist viel wahrscheinlicher, aber ob es dazu kommt, ist natürlich extrem von deinem Verhalten abhängig.. An Verkehrsregeln halten, mit Licht fahren etc.. Fahr vernünftig dann passiert auch nichs:)
Also erst letztens wurde eine Freundin vergewaltigt, die erst 14 ist
und in meiner Stadt wurde in einer Kirche eine Frau auch missbraucht
Ja momentan hört man soviel das welche vermisst werden fahr lieber beim hellen .Auch wenn genug Licht am Fahrrad ist kann dir natürlich immer was passieren durch besoffene die auto fahren etc. Es kann beides passieren auch wenn man es nicht glaubt.
Naja man muss es aber auch nicht herausfordern das einem was passiert .
Das kommt auf die Gegend an. Ich würde (wenn ich eine Frau wäre) jedenfalls nachts manche Gegenden meiden (oder mir etwas mitnehmen, damit ich mich im Notfall wehren könnte).
Sich nur auf mitgenommene Waffen zu verlassen, geht immer schief - meistens erbeutet der Angreifer diese und setzt sie dann ggfls. ein.
Was hilft ist ein guter Selbstverteidigungskurs, der im Optimalfall sogar auf diese Szenarien ausgelegt ist. Und dann heißt es üben; dann gibt es 'ne reelle Chance, aus der Situation unbeschadet herauszubekommen.
"Verprügeln" heißt nicht, hektisch auf den Gegner einzudreschen; für einen geübten Kampfkünstler spielt das Gewicht des Gegners keine große Rolle und mit passender Technik macht 'ne 60 kg Frau den 80kg sowas von fertig, daß der hinterher nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Bitte nicht vergessen: Hier geht es um Notwehr!
Informiere Dich mal z.B. über Wing Tsung oder Krav Magna - da wird es aber noch mehr geben.
Und vor allem: Kannst Du Dich verteidigen, strahlst Du eine Selbstsicherheit aus, die schonmal einige Täter vom Angriff abhalten (Deine Aussage, daß sich Täter immer schwächere suchen, stimmt, bezieht sich aber nicht nur auf Körperkraft).
Habe ich geschrieben, daß es leicht ist, daß man mit Kampfkunst jeden fertig machen kann, daß das ganze automatisch funktioniert? Natürlich hat die größere Person mehr Reichweite und kann die kräftigere stärker zuschlagen - das muß man mit Technik ausgleichen.
Man muß das regelmäßig trainieren, aber wenn man das macht, hat eine 60 kg Frau gute Chancen gegen einen 80 kg Mann, der technisch schlechter ist - da spreche ich sogar ausschließlich trainingsmäßig(!) aus Erfahrung...
Muß aber jeder selber wissen...
Sehr unwahrscheinlich, dass sich jemand vor dein Fahrrad wirft und dich zum Anhalten zwingt. Ein Unfall ist wohl wahrscheinlicher, weil du mit den Stöpseln im Ohr deine Umgebung nicht richtig wahrnimmst.
Sehr komisch finde ich vor allem, dass man zu solch später Stund als Jugendliche mit dem Fahrrad umher fährt.
Dieses Verhalten kenne ich aus eigenen Kreisen und vermute daher Probleme zu Hause in der Familie vor die man flüchten möchte.
Und wenn ich es ohne Musik mache? Ist es dann trotzdem gefährlich?