Wie gebe ich Menschen die Sicherheit, dass Sie mich nicht stören?

DERstobbel  04.05.2022, 11:13

Eine Ahnung woher diese Vorsich rühren könnte? Bist du sehr launisch oder gar agressiv?

Marco79100
Fragesteller

manchmal könnte ich apathisch wirken, weil meine Vergangenheit mich überfordert = ich wirke kalt und emotionslos, weil mein Nervensystem überfordert ist. Und ich habe viele Ziele

5 Antworten

Das ist schwer zu sagen, wenn wir dich nicht sehen können.

Vielleicht guckst du genervt, wenn dich jemand anspricht. Dann versuche freundlicher zu gucken. Manche haben von Natur aus einen grimmigen Blick. Wenn das bei dir so ist, dann sag es: "Du bedrängst mich nicht. Das ist mein neutraler Gesichtsausdruck."

Vielleicht hast du dich mal in diese Richtung unbewusst geäußert. Wenn du viel zu tun hast, dann rutschen einem auch mal Sätze raus, die dem Anderen negativ vorkommen, wie: Ich hab neine Zeit/keine Nerven für sowas! Versuche beim nächsten mal zu sagen, dass du für diese Person immer Zeit hast und es dir wichtig ist, dass man mit dir redet, dann fühlen sie sich nicht mehr als würden sie dich bedrängen, auch wenn es gerade stressig ist.

Eine offene Tür wäre schon einmal sehr wichtig.

Du solltest darüber hinaus ein bisschen Smalltalk halten. Nicht "Was für eine Info brauchst du? Hier hast du sie. Tschüss."

Warum eigentlich willst du ihnen diese Sicherheit überhaupt geben bzw. mehr davon?

Der aktuelle Zustand hat sicherlich auch Vorteile.... für alle!

„ich will dich nicht bedrängen“

Warum freust du dich nicht über diese Achtsamkeit?

Du kannst da ganz entspannt drauf antworten: "Wenn ich mich bedrängt fühle, sage ich dir das." Damit würdest du Verantwortung für dich selbst übernehmen.

Marco79100
Fragesteller

Ich sag’s denen, aber irgendwie habe ich denen dann doch nicht genug Sicherheit gegeben. Also ich sage denen dass die mich jederzeit kontaktieren können und wenn ich beschäftigt bin, gebe ich denen Bescheid. Dennoch fühlen sich viele leute unsicher und sagen sowas wie „du wirst und wirkst kalt“ weil ich auch noch mit vielen vergangenen Dingen zu kämpfen habe, keine Ahnung

GutenTag2019  04.05.2022, 11:38
@Marco79100

Du kannst davon ausgehen, dass du Menschen anziehst, die eben - genau wie du! - ihre Baustellen in der Vergangenheit haben. Ebenso kannst du davon ausgehen, dass auch du unsicher bist. Vielleicht würde es helfen, wenn du bei dir guckst, wo diese Unsicherheiten sind. Arbeitstest du daran, strahlst du automatisch nach außen eine andere Wirkung aus.

Wir können niemals andere ändern, sondern immer nur bei uns selbst beginnen! Es geht also im Grunde darum, warum du darunter leidest, denn sonst würdest du hier nicht fragen.

manchmal könnte ich apathisch wirken, weil meine Vergangenheit mich überfordert = ich wirke kalt und emotionslos, weil mein Nervensystem überfordert ist.

Dann ist es doch wirklich wichtig, dass du dich erst einmal um dich selbst kümmerst!