Ich bin ein egoistischer Versager?
Nun ja, ich habe in allen Bereichen meines Lebens versagt. Ich bekomme immer die schlechtesten ab. Ich erwische mich oft dabei, wie ich neidisch auf Menschen werde, die Glück spüren und vorankommen, obwohl das eigentlich nicht meiner Philosophie, meinen Moralen entspricht. Neid ist nicht meine Art. Ich bin aber auch so egoistisch dass - sterben - nicht in Frage kommt. Ich genieße die Gemütlichkeit, die mir das Leben/der Gott zur Zeit anbietet. Ich schätze mein Dasein, meinen Charakter, die aber nur in 4 Wänden ausgelebt und gezeigt wird. Das lässt mich armselig fühlen, verzweifelt, verstoßen, einsam. Ich bin sowohl ehrlich, als auch unglaublich verlogen, ich existiere und störe. Was soll ein Versager wie ich nur tun?
12 Antworten
Eine Therapie wäre ein Anfang. :-)
Ich habe keine Antwort erwartet. Oft kann man froh sein, wenn überhaupt auf die initiale Antwort vom Fragesteller eingangen wird.
Der Grund für Neid ist, dass man etwas selbst nicht hat. Ich würde sagen du konzentrierst dich endlich mal auf dich und deine positiven Dinge im Leben. Vermute mal du redest dein Zeug schlecht und siehst nur das, was Andere haben aber du nicht. Das machen auch kleine Kinder so. Nicht böse gemeint. Als Erwachsener sollte man irgendwann aus dem Alter draussen sein ständig auf Andere zu starren und neidisch zu sein. Ab und an ist ok aber es scheint dich ja extrem zu belasten und zu beschäftigen.
Ich meine du mußt nur lesen was du schreibst. Du fühlst dich armselig, verzweifelt whatever - und wenn sich wer besser fühlt bist du neidisch. Dann sorg dafür dass es dir besser geht und ignorier mal die Anderen. DIE können nicht helfen.
Zur Not wenn du nicht weißt wie, kann man wegen sowas auch gut zum Therapeuten und drüber reden. Wenns nichts hilft, kannst es ja wieder lassen aber sowas tut in jedem Fall gut - grade bei solchen Problemen.
Freue dich über dein Dasein wenn du Neid auf andere empfindest versuche es ab zustellen.
Nur du musst zufrieden sein mit deinem Leben und der Welt
Wo ist dein Selbstwertgefühl hin
Hi livelovehope 👋
"boah, der ist vielleicht selbstbewusst..."
Das dachte ich früher immer, wenn ich eine selbstbewusste Person sah...
Und ich konnte mir nie erklären, was diese Person hatte, das ich NICHT hatte.
Heute weiß ich, wo der Unterschied liegt...
(Trommelwirbel bitte...)
Der Unterschied ist:
Es gibt KEINEN Unterschied!
Zumindest menschlich nicht.
Menschen, die selbstbewusst sind, sind auch nur Kerle und Mädels wie du und ich. Die haben nicht etwa ein geheimes Gen, das du nicht hast. Nein, nichts dergleichen...
ABER...
Sie haben etwas anderes...
Und das ist:
Training!
Egal in welcher Situation du eine andere Person siehst und sie dir selbstbewusst vorkommt, du kannst dir einer Sache sicher sein:
Diese Person hat VIEL trainiert, um so aufzutreten, wie sie das eben tut.
Alle großen Redner, die augenscheinlich ohne Angst vor anderen Leuten sprechen, haben das Tag und Nacht trainiert...
Sie sind immer und immer wieder auf die Bühne gegangen, trotz ihrer Angst, haben sich der Situation gestellt und sind schlussendlich Herr über ihre Angst geworden.
Jemand, der selbstbewusst auf andere Menschen zugeht, hat das ebenfalls geübt. Jeden Tag, und immer wieder...
Glaub mir, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die das einfach so von Haus aus können.
Die meisten (mir inklusive), mussten sich ihre innere Stärke durch gezieltes Training antrainieren.
Aber ist das nicht toll?
Du kannst aus deinem Leben machen, was du willst. Du kannst ein affenstarkes Selbstbewusstsein aufbauen und genau DAS Leben leben, das DU leben willst!
Du musst nur mal loslegen und deine Träume in Realitäten verwandeln.
Super, wo kann man sich fuer sowas melden? (Intensivkurs gegen Lampenfieber)
Mehr dir selbst vertrauen und lieben
Mein Therapeut ist sehr systematisch