Was macht man gegen das Versagen?

10 Antworten

Das was du da machst, das macht dich nicht als Menschen aus. Du bist nicht weniger wert, nur weil du etwas nicht sofort geschafft hast.
Das einzige was dir im Weg steht, sind die Erwartungen von anderen, die du dir selbst vor Augen hältst. Es ist normal, dass man nicht alles gleich kann und genau das menschliche normale ist okay weil andere genauso Fehler machen. Jetzt heißt es nur lernen, du weißt jetzt schon etwas mehr, worauf es ankommt, damit du es schaffst. Und wenn andere dafür keine Zeit dir geben, dann sind sie es nicht wert, dass du dich wegen ihren Maßstäben kaputt machst.
Atme mal durch und besinne dich, dass du ein Mensch bist, der Gefühle hat. Mach dich nicht kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also. Eine schlechte Arbeit ist kein Weltuntergang. Die Welt dreht sich weiter und du solltest dich lieber ablenken. Du solltest so denken „es ist Vergangenheit, ich kann nichts dagegen tun, es ist nunmal so passiert“. Wenn du dir weiter Gedanken machst kommst du zu keiner Lösung, da du es nicht rückgängig machen kannst. Du hast eben so viel geschafft, wie du konntest und besser ging es eben nicht. Außerdem macht eine schlechte Arbeit nicht dein komplettes Zeugnis kaputt. Frag dich selbst einfach mal was jetzt gerade dein Problem ist. Also wirklich jetzt in diesem Moment (nicht die Arbeit von vor paar tagen sondern wirklich JETZT GERADE IN DEM MOMENT). Hoffe es ist hilfreich.

habe mir früher auch immer den Kopf zerbrochen, aber mittlerweile juckt es mich nicht mehr wenn ich mal eine schlechte Arbeit schreibe (bin 10. Klasse).

grob gesagt ändere deine Denkweise

Ps. Das Leben geht weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ganz wichtig bei so etwas ist, ist die Einsicht darauf wie du damit umgehst die Arbeit vermasselt zu haben. Wenn du nur daran denkst dass du alles falsch gemacht hast und nix konntest wird nix besser und du machst es nur noch schlimmer. Siehst du die Sache positiv, und schließt heraus was du falsch gemacht hast, was du in der Zukunft besser machen kannst, wird dich das „pushen“ und dir vieles erleichtert. Man muss in schwierigen Zeiten immer positiv denken sonst klappt goar nix.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts, versagen ist ein wichtiger Prozess um zu lernen. Reflektiere warum du die Arbeit schlecht geschrieben hast, akzeptiere es das es schlecht lief und mache weiter - du wirst die Arbeit nicht ändern können und jeder verschwendete Gedanke daran hindert dich an der Erfüllung weiterer Ziele.

Du solltest das nicht als Versagen sehen, sondern als eine Lektion oder Erfahrung. Denn nur an unseren Fehlern können wir wachsen und auch daraus lernen. Du weißt jetzt, was und wie du es besser machen kannst. Willkommen im richtigen Leben.