Wie lange kann ein Trauma andauern und seid ihr traumatisiert?
Ich wurde gemobbt und denke seitdem nurnoch daran also ich bin traumatisiert. Obwohl der Streit fast 2 Jahre her ist. Ich hatte noch nie sowas. Wie lange kann so ein Trauma dauern und wann verschwindet es? Abends, wenn ich schlafe kommen immer die Gedanken hoch, wo ich diesen heftigen Streit mit meiner Klasse hatte jeder war gegen mich :( Seid ihr auch betroffen und wie kann man so ein Trauma überwinden?
5 Antworten
Bin traumatisiert durch meinen Vater.Arbeite die traumatas jetzt auf.Mit dem Schulpsychologen.
Ist auch gut so. Ich wünsch dir noch viel Glück und hoffe, dass du das Trauma überwinden kannst.
ein leben lang
Mit Logik und rationalem Denken ...
Zunächst mal musst du dir klarmachen das es vorbei ist. Menschen vergessen in der Regel sehr schnell, zumindest bei den meisten üblichen Dingen. In der Regel vergeben sie auch relativ schnell. Ich denke es gibt nur Wenige die sehr nachrtragend sind. Was gefährlich ist, sind Leute die Andere aufstacheln, dafür sind Menschen leider sehr empfänglich. Das bedeutet, es reicht schon Einer aus der Andere gegen dich aufstachelt um dir das Leben zur Hölle zu machen. In so einem Fall rate ich dir Denjenigen komplett zu ignorieren so gut es geht, und mit den Anderen ganz normal umzugehn. Ích habe damit täglich zu tun, den meine Chefin ist so eine Aufstachlerin.
Was dein Trauma angeht, ich weiß wie es ist wenn so Etwas hochkommt. Aber du musst dir einfach bewusst machen das dieses Erlebnis von damals abgeschlossen ist und du jetzt wenn du willst immer die Kontrolle darüber hast was als nächstes passiert. Du kannst dich entscheiden ob du einer Situation entgegen oder aus dem Weg gehst. Leb einfach mit dieser Erfahrung und nimm sie als Lernprozess an, nimm sie als Etwas Positives an. Etwas Positives das zwar negativ zu berwerten ist aber aus dem du einen positiven Lernefefkt raushohlen konntest. Du kannst fast jeder Situation etwas Positives abgewinnen, doch du darfst dich darauf auch nicht ausruhen.
Du musst dich und diene Handlungen auch immer wieder mal hinterfragen und reflektieren. Das hört sich vieleicht Alles überwätligend an, doch im Prinzip ist es ganz einfach, fast wie Fahrrad fahren ;-)
Klingt für mich nicht nach einem Trauma. Trotzdem solltest du mit jemandem darüber sprechen, beispielsweise deinen Eltern, Freunden oder Lehrern. Wenn du dich aktiv damit beschäftigst kannst du es besser verarbeiten.
Keine ahnung ob das eigt trauma ist , ich träume immer wieder davon aber so sehr belastet es mich nicht
Das tut mir Leid