Wie gebe ich im Lebenslauf an das ich meinen Führerschein gerade mache??

10 Antworten

ja genau, kannst du so oder so ähnlich angeben (z.B. bei "Sonstiges")

Aber: du solltest das nur angeben, wenn es für die Stelle, auf die du dich bewirbst, wichtig ist. Brauchst du für die Stelle keinen Führerschein, ist es unwichtig und du kannst/solltest die Info ganz weg lassen

In Lebenslauf

Besondere Kenntnisse: Führerschein Klasse B

Ist in der Stellenausschreibung irgendwo die Rede davon, das ein Führerschein erforderlich ist, z.B. weil dort kein Bus vorbeikommt bzw. die Zeiten ungünstig sind oder Du ständig was oder wen fahren sollst? In dem Fall muss das rein. Sonst wäre das entbehrlich.

Zu "vorraussichtlich Ende April": was ist eigentlich, wenn Du die Prüfung vergeigst? Auch wenn Du gut fährst - eine Freundin schimpfte über den Prüfer - beim 1. mal fahre sie zu forsch, beim 2. mal zu lahm und schon bist Du beim 3. Versuch und kommst in Erklärungsnot. Ggf: Führerschein Klasse B in Ausbildung

Jeder weiß, das "Führerschein machen" nicht ewig dauert, bei "in Ausbildung" bleibt es also absehbar.

Ist Fahrpraxis B (Pkw) bei der Arbeitsausübung angefragt?

Wenn nicht, lass es, denn du hast den Schein nicht. Voraussichtlich, vielleicht, unter Umständen, eventuell sind in Bewerbungen bzw. in der Vita  absolute NoGos, denn es sind ungelegte Eier.

Wenn angefragt, erforderlich, hast du sowieso schlechtere Karten als Mitbewerber, denn du hast noch keine Fahrpraxis.

genauso kannst du das angeben.

Ich finde schon das du das einbauen solltest (auch wenn du es nicht unbedingt brauchst) bei Berufs Einsteiger ist es nicht unbedingt klar das jeder ein Führerschein hat. Es könnte ja sein das man auch ab und zu zb mit dem Firmen Auto fahren muss. Und du gegenüber einen anderen Bewerber der keinen hat einen Vorteil hast.

Eine Zusatz Information schadet auf jendfall nicht