Dauf man das Bild auf dem Lebenslauf ein wenig bearbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also erstmal sei gesagt, es ist nicht illegal, sein Foto zu bearbeiten. Es ist kein Zeugnis oder anderes Dokument und somit auch keine Urkundenfälschung. Viele Menschen bearbeiten ihre Fotos. Solange man darauf noch gut zu erkennen ist und nicht jemand anders, sollte es kein Problem darstellen. Man darf sich heutzutage sogar schon ohne Bewerbungsbild bewerben, machen aber nur wenige, ich selbst würde mich grundsätzlich auch nur mit Bild bewerben. Zur Not würde ich ein Bild nehmen was bereits etwas älter ist, aber auch nicht zu alt. Es kommt darauf an, wie alt du bist. Wenn du z.B 35 Jahre bist und nimmst ein Bild was 5-6 Jahre alt ist (hab ich auch schon gemacht), ist dort meist keine große Veränderung ersichtlich, wenn du aber erst 19 bist und ein 5-6 Jahre altes Bild nimmst, wäre es vermutlich unvorteilhaft ;o) Wenn du mit deiner Bewerbung eingeladen wirst, kann der „erste Eindruck“ durch die Bewerbung schonmal nicht ganz so schlecht gewesen sein, dann musst du nur noch im persönlichen Gespräch überzeugen. Mir hat da das Buch „Geheimakte Vorstellungsgespräch“ von Martin Wehrle selbst gut geholfen, weil dort u.a. auch beschrieben wird, auf was die Personaler, die Leute die dir gegenüber sitzen, sonst noch so im Gespräch achten und auf welche (teilweise echt blöden) Fragen du vorbereitet sein solltest, um die passenden Antworten auf Lager zu haben. Einfach mal googeln, hab grad keinen passenden Link dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragenxxxh
Fragesteller

Danke dir!!!

Klar kannst du machen.

Wenn du willst kannst du deinen Lebenslauf auch inhaltlich etwas aufpäppeln. Das verstößt gegen keine Gesetze. Bei Unwahrheiten im Lebenslauf kann nur höchstens, die fristlose Kündigung drohen.

Hi,

verboten wäre es bei Dokumenten Aber man sieht das ja irgendwie das es bearbeitet wurde und beim Vorstellen sehen sie dich so und so

Schick es einfach wie es ist

LG, viel Erfolg

Machen kann man es, aber was nützt es, wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Dann sehen sie dich so wie du bist, völlig unbearbeitet.

Hey, es ist nicht verboten. Wir haben es auch gemacht und es ist nichts passiert :)