onlinebewerbung: ist da beim Lebenslauf ein Bild nötig?

9 Antworten

Nein, Pflicht ist es nicht, aber es erhöht auf jeden Fall deine Chancen. Es kann nämlich sein, dass deine Bewerbung sonst sehr schnell aussortiert wird. Man will ja zumindest einen ersten Eindruck von der Person bekommen, die bei sich eine Ausbildung beginnen möchte.

Entweder du fügst dein Bild in den Lebenslauf ein (oben rechts) oder du erstellst ein Deckblatt - ist aber auch keine Pflicht - und klatschst es da hinein.

Wenn du Probleme hast, kannst du ja deine Freunde, Famlie, Nachbarn, etc. fragen; irgendwer bekommt das Bild bestimmt in deine Bewerbung hinein :)

Früher wurde ein Foto "stillschweigend erwartet", inzwischen nehme ich eher das Gegenteil an. Wenn explizit ein Foto gefordert ist, füge ich es an, ansonsten gehe ich davon aus, dass es nicht erwünscht ist.

Das hat etwas mit Gleichstellung zu tun. Der Personaler soll ja die Bewerber möglichst objektiv nach ihrer Qualifikation beurteilen und wenn ihm im Lebenslauf erstmal "ein Bild entgegenfällt", dann ist's mit der Objektivität vorbei, ob man will oder nicht. Unterbewusst spielen dann plötzlich auch andere Dinge bei der Entscheidung mit hinein und es wird evtl. nicht mehr die optimale Wahl getroffen. Muss meines Erachtens nicht sein.

Ist kein Muss, aber in Dtld. absolut üblich.

Wieso hast du Probleme mit dem Bild? Weil es zu groß ist? Das Problem lässt sich ganz schnell lösen. Lade dir ein Programm herunter, welches die Bilder mit geringen Qualitätsverlusten komprimiert. Ich nehmen immer dieses hier: http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html. Dein Digitalbild mit dem Programm verkleinern (idiotensicher) und die über kopieren --> einfügen ins Word einfügen. Dann als pdf abspeichern (über "speichern unter" in Word 2007/2010).

Sieh es doch einfach einmal so:

Worin besteht denn Dein Problem ein Bild einzufügen?

Gibt es eine bessere und günstigere Möglichkeit die eigene Außenwirkung zu überprüfen und ggf. optimierend auf sie Einfluss zu nehmen? -gewiss nicht.

Aufwand und Kosten für ein gutes Bewerbungsfoto sind, verglichen mit keinem oder nur einem billigen Schnappschuss, mit Sicherheit wirklich gut angelegtes Geld.

Begreif das Bewerbungsfoto als Chance, nicht als Last!

pflicht? es ist halt üblich und wird meist erwartet, es sei denn die ausschreibung lautet anders.

bei einer online bewerbung hängt man die dateien im pdf format an - warum kannst du kein passfoto einfügen?