Wie funktioniert Standesamtliche Heirat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

trauzeugen brauchst du nicht.

anmelden musst du dich damit auch sicher gegangen wird dass alles passt, dass es keine scheinehe wird usw. dazu einfach beim standesamt anrufen, dann bekommt ihr paar infos mit daten die ihr einreichen müsst (geburtsurkunde usw).

dann gibts n termin für ein gespräch, dort wird geprüft ob alle dokumente da sind, ob ihr auch die personen seid die heiraten wollen und wie ihr später z.b. heißen wollt (nachname). dann wird der termin vereinbart

wenn die daten dann alles vom (ich glaube) olg abgesegnet wird, dann wird der termin bestätigt und ihr könnt am gewünschen tag zum standesamt. des is dann eigentlich in 30 min erledigt.

....

warum des so sein muss? weil eine eheschließung auch steuerrechtliche, strafrechtliche usw konsequenzen hat. und deshalb muss des alles korrekt ablaufen. einfach auf nen wisch unterschreiben könnte ja jeder

Kaffeeverkauf
Fragesteller
warum des so sein muss? weil eine eheschließung auch steuerrechtliche, strafrechtliche usw konsequenzen hat. und deshalb muss des alles korrekt ablaufen. einfach auf nen wisch unterschreiben könnte ja jeder

Stimmt

und wie ihr später z.b. heißen wollt (nachname). dann wird der termin vereinbart

Ist es auch möglich dass beide getrennte Namen beibehalten? Ich mag nicht ihren Familiennamen und sie mag nicht meinen. Das ist eine traditionell religiöse Unterscheidung bei uns und den Christen.

Du brauchst nen Termin und ein paar Papiere, je nachdem wie schnell ein Termin frei ist und du die Papiere bekommst, geht das auch innerhalb einer Woche.

Trauzeugen brauchst du nicht.

Man geht einfach hin und unterschreibt, fertig. Ne kurze Belehrung gibts noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.