Wie funktioniert eine Photovoltaikanlage im Alltag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grobe Situationsbeschreibung, unserer PV Anlage: 4,5kW peak mit 5kWh Speicher.

Die Anlage läuft einfach, da muss nix eingestellt, nachgestellt oder programmiert werden. Einfach automatisch.

Scheint die Sonne, wird Strom erzeugt. Dieser wird direkt genutzt oder in den Speicher geladen.

Wird Strom erzeugt, der nicht genutzt wird und der Speicher ist voll, dann wird der Strom ins Netz eingespeist.

Wird mehr Strom benötigt, als die PV Anlage aktuell erzeugt, kommt der Rest aus dem Speicher oder aus dem Netz (1. Speicher dann Netz).

Es können max. 2,5kW aus dem Speicher gezogen werden und auch nur 2,5kW gespeichert werden, der Rest geht ins Netz oder kommt aus dem Netz.

Winkler123
Fragesteller

Und was heißt das Konkret "wird in`s Netz eingespeist" ?

habakuk63  25.01.2024, 15:27
@Winkler123

Eine normale PV Anlage ist ans Netz angeschlossen, deshalb ist der Antrag und die Installation nicht einfach "aufbauen + Stecker ins Netz". Aus diesem Netzanschluss ergibt sich die Möglichkeit ungenutzten Strom, über den Zähler automatisch ins öffentliche Netz einzuspeisen, diese Einspeisung wird vom Stromzähler erfasst und bei der nächsten Abrechnung mit x Cent pro kWh vergütet.

Einspeisen bedeutet, daß du Strom ins Netz gibst und dafür einen (minimalen) Geldbetrag erhältst.

habakuk63  26.01.2024, 12:07

Danke für die Auszeichnung. Ich hoffe ich konnte helfen.

Optimal wäre es natürlich, wenn die Eigentümergemeinschaft eine solche Anlage gemeinsam installieren lassen und dann auf das Mieterstrommodell einschwenken würde.

Ohne gemeinsames Projekt steht jedem Eigentümer nur ein Teil der Dachfläche zu. Genauso verhält es sich mit der Unterbringung des Wechselrichters im Keller, der - wenn es dumm läuft - im Sondereigentum, also im eigenen Keller untergebracht werden müsste.

Netzeinspeisung ist soweit Standard. Keine Einspeisung würde Abregelung bedeuten, also einen Verzicht auf diese zusätzlichen Einnahmen - mehr nicht. Es sei denn, Du willst eine Inselanlage betreiben, das würde aber einen noch höheren Aufwand an Steuerungs- und eventuell Umschalttechnik bedeuten.