Hast du eine Photovoltaikanlage?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 52%
Nein, weil Bautechnisch nicht möglich 26%
Nein, weil ich nicht genug Geld habe 10%
Noch nicht (will eine oder plane eine) 6%
Nein, weil keine Interesse 6%
Nein, weil zu kompliziert 0%

15 Antworten

Nein, weil Bautechnisch nicht möglich

Auf einer größeren Wohanlage ist das leider nicht so einfach weil man das als Einzelperson nicht entschieden kann bez. darf. Da braucht es für alles erst einen Antrag, eine Versammlung, einen Beschluss der Mehrheit usw.

Es ist aber "in Plannung" das Photovoltaikanlagen auf die Dächer kommen sollen. Platz wäre mehr als genug da, auch mehrer lerstehende Räume für die Technik. Ich befürchte nur das das noch Jahre dauern wird weil jeder seinen Senf dazu geben muss. Bei Leuten die 3 Stunden über die Farbe von einem Gartenzaun diskutieren können würde eine schnelle Einigung auch an ein Wunder grenzen.

Nein, weil Bautechnisch nicht möglich

Da ich zur Miete wohne, ist das schon aus diesem Grunde nicht möglich.

Selbst wenn ich Wohneigentum hätte, würde ich mir keine PV aufs Dach setzen.

Das hat gleich mehrere Gründe.

  • Ich möchte nicht darauf vertrauen, dass im Falle eines Brandes die Feuerwehr in dem Moment über die Speziallöscheinrichtungen verfügt.
  • Die Netzbetreiber signalisieren bereits jetzt erste Probleme in den Niederspannungs- und Mittelspannungsnetzen zu bestimmten Tageszeiten, denen nur durch Abregelung der PV-Anlagen begegnet werden kann. Da sich diese Situation verschärfen wird, besteht das Risiko, dass der Solarstrom nur eingeschränkt eingespeist werden kann, wenn keine Eigennutzung möglich ist.
  • Die Amortisation dieser Anlagen ist abhängig von deren Ausführung (mit/ohne Akku) und Größe, jedoch nur in wendigen Fällen gelingt das bei einer Vollkostenrechnung auch.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
Ja

Seit ca. 2 Wochen in Betrieb. Leistet auch bei dem trübem Wetter, das wir jetzt hatten, ausreichend, um den ganzen Haushalt komplett abzudecken + Überschuss. Dazu kommt dann bald noch eine Wallbox, die den Überschuss ans Auto weitergibt, statt dass ich ihn zu billig verkaufe.

Leider kleines RMH, nur 5 kW Wechselrichter (die 5 kW wurden auch schon ab und zu erreicht). Die Amortisation wird dauern, aber es fühlt sich trotzdem richtig an. Vor allem, wen der Überschussstrom ins Auto geht. Das spart dann nochmal deutlich.

Ja

Leider nur eine relativ kleine - mehr war aber nicht machbar. Da sie jetzt in die Jahre kommt, wo der erste Vertrag ausläuft, müssen wir mal überlegen wie man sie weiternutzt - vielleicht Eigenverbrauch und/oder E-Auto.

Nein, weil Bautechnisch nicht möglich

Nicht möglich bei einer Wohnung aber es wird geprüft aber kommt wahrscheinlich eh nicht wie ich unserer Nachbarn kenne. Alles eher Ältere und eher Geizige Leute wenns ums Haus geht.