Wie funktioniert diese komplette Aufgabe?
Ich habe alles gelöst, aber weiß nicht ob meine Werte Sinn ergeben. Siehe z.b. Aufgabe 4.4: Für mein gesamtVolumen habe ich 343m^3. Die Wohnungsfläche würde 18,25m^3 einnehmen. Mir erscheint das aber sehr wenig.
Aber ich weiß nicht weiter, also wie ich vorgehen soll ...
1 Antwort
Könnte schon sein. Ich habe sogar nur ca. 15 (vermutlich sollen das m² sein) heraus. (Ist schon spät, könnte sein, dass ich mich verrechnet habe.) Das kann schon hinkommen. Das Haus ist ja ein Designobjekt; ob es praktisch ist, ist sekundär.
Gefragt ist ja nach dem Anteil des Volumens der (kopfstehenden) Pyramide unten. Die Grundfläche (Dreieck IJK) hast du ausgerechnet; die Höhe ist die z-Koordinate.
Das durch 343 geteilt ist der gesuchte Anteil.
Vermutlich soll der Abstand von I zum Ursprung genau 3/5 des Abstandes von B zum Ursprung sein (wie auch die Seitenlänge vermutlich genau 7 m sein soll).
Dann ist das Volumen von AIJK genau (3/5)^3 mal das Volumen von ABED, und ABED ist eine Pyramide, deren Grundfläche ein gleichseitiges Dreieck mit Seitenlänge 7 Wurzel(2) m ist und deren Höhe 1/3 der Raumdiagonale des Würfels. Damit hätte die untere Pyramide genau 3,6% des Volumens des Würfels.