Wie funktioniert die Bindungsenergie bei der Kernfusion und Kernspaltung (Lese unten)?

1 Antwort

Die Bindungsenergie ist die Energie, die du brauchst, um die Bindung auseinander zu reissen. Wenn zwei leichte Atome fusionieren, wird diese Energie frei. Wenn du das Atom danach wieder spalten willst, musst du die Bindungsenergie wieder reinstecken, damit das Atom sich teilt.

Bei schweren Atomen ist es umgekehrt. Wenn du z. B. Uran spaltest, wird Energie frei. Die Bindungsenergie der Produkte ist danach ebenfalls höher als der Ausgangsstoff. Die schweren Atome sind im Inneren eines Sterns entstanden und haben ihre Energie von da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
leo93247
Fragesteller

Aber wenn Bindungsenergie bei der Fusion frei wird wie kann es dann sein das die Produkte mehr Bindungsenergie haben obwohl Bindungsenergie freigesetzt wurde?

diderot2019  18.03.2024, 21:37
@leo93247

Die haben die Bindungsenergie eben gar nicht. Das sagen wir nur so. Die Bindungsenergie ist die Energie, die sie nicht haben, die ihnen fehlt, um entfliehen zu können.

leo93247
Fragesteller
@diderot2019

Danke für die ausführliche Antwort! Du warst bis jetzt der einzige der meine Frage beantworten konnte. Danke!