Freiwerdende Energie Fusion/Fission?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese beiden Werte gelten für jeweils eine solche Kernreaktion. Wie viel Energie freigesetzt wird, hängt natürlich von der Menge des umgesetzten Materials ab.

Bei einer A-Bombe ist es schwierig, die Menge des umgesetzten Spaltmaterials beliebig zu vergrößern, weil die Kettenreaktion sich ja ausbreiten muß und die Bombe sich schon zerstört, bevor alles Material Gelegenheit hatte, zu reagieren.

Die Fusionsreaktion ist keine Kettenreaktion. Sie erfolgt in dem gesamten Fusionsmaterial auf einmal, sobald die A-Bombe, die als Zünder dient, genügend Energie zuführt. Das macht es einfacher, die Menge zu steigern.

H-Bomben haben jedoch noch eine dritte Stufe, die wiederum mit Fission arbeitet, aber auch nicht durch eine Kettenreaktion gezündet wird, sondern durch die Neutronen, die die Fusionsreaktion freisetzt, in dem gesamten Spaltmaterial zugleich, dessen Menge deshalb einfacher zu vergrößern ist als bei der A-Bombe. Da es schnelle Neutronen sind, eignet sich hier auch das Isotop 238U. Diese dritte Stufe liefert etwa die Hälfte der gesamten Energie der Bombe.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_weapon

xexes
Fragesteller

Und ist eine akw energieeffizienter als ein fusionreaktor? Also vergleich spaltung und fusion. Nicht den analgenwirkungsgrad

also pro gespalteten / fusionierten nuklius

Franz1957  28.03.2023, 13:42
@xexes

Was genau verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Energieeffizienz?

xexes
Fragesteller
@Franz1957

wenn ich einen Kern spalte und mehr Energie als bei einer Fusion erhalte, dann is es ja pro masse gesehen besser zu spalten?

oder kommt es da zu tragen, dass D und T viel weniger wiegen als ein uran kern, also wenn man die gleiche masse fusioniert wie man spaltet erhält man mehr

Franz1957  28.03.2023, 15:36
@xexes

Freiwerdende Energie pro Brennstoffmasse: Das ist mit Grundschulmathematik lösbar! :-)

Das liegt daran, dass eine h-bombe eine kombination aus einer Fusions- und einer spaltungsreaktion ist, Die Fusionsreaktion in der h-bombe erzeugt sehr hohe Temperaturen und drücke, die wiederum eine spaltungsreaktion auslösen, bei der nochmal zusätzlich energie freigesetzt wird, deshalb ist die h-bombe stärker als eine A-Bombe, obwohl bei der Fusionsreaktion weniger energie freigesetzt wird als bei der spaltungsreaktion

xexes
Fragesteller

Und ist eine akw energieeffizienter als ein fusionreaktor? Also vergleich spaltung und fusion. Nicht den analgenwirkungsgrad

Beachte auch die jeweils beteiligten Massen.