Physik e ist m c^2 Atombombe?

3 Antworten

wieso bei Kernspaltungen Energie frei wird. Ich hätte das jetzt mit dem massendefekt

Nicht so ganz: Die freigesetzte Energie bei der Spaltung stammt aus der Bindungsenergie der Nukleonen im Kern aufgrund der Starken Wechselwirkung. Die Bindungsenergie pro Nukleon ist dabei für die Spaltprodukte kleiner als vom Ausgangskern. Das äußerst sich u.A. in einem Massendefekt - nur ist dieser nicht die Erklärung sondern eine Folge. Bei chemischen Bindungen hast du übrigens ebenfalls einen Massendefekt, nur ist der eben kleiner.

segler1968  08.02.2023, 20:59

Was ja aber auf das Selbe hinausläuft: E=m c^2 mit dem Massendefekt.

YBCO123  08.02.2023, 21:02
@segler1968

Ja, aber der Massendefekt ist eine Folge der Äquivalenz von Masse und Energie. Er taugt aber nicht dazu, die physikalische Ursache der freiwerdenden Energie zu beschreiben. Wenn man versucht, diese dem Massendefekt zuzuordnen, landet man in einem Zirkelschluss.

YBCO123  08.02.2023, 21:05
@segler1968

ich habs nicht erfunden ;-) Es wird aber in der Schule so verkauft, als wenn der Massendefekt die Ursache für die freiwerdende Energie wäre. Ich halte das nicht für sehr sinnvoll.

segler1968  08.02.2023, 21:24
@YBCO123

Ach, ich bin da gnädig. Bei unserer Bildungsmisere ist es doch schon toll, wenn jemand überhaupt weiß, was ein Massendefekt ist. Natürlich wäre es besser, wenn die Schule Physik strukturierter unterrichten würde. Nur wo will man da anfangen? Hamilton? Lagrange? Noether?

Hallo Soulinehennebel,

den Massendefekt würde ich nicht als Ursache dafür betrachten, dass Energie frei wird. Er geht damit einher, weil Masse nun einmal "kondensierte" Energie ist.

... wenn man die Masse verringert entspricht dies einer Energie, die freigesetzt wird. Stimmt das?

Fast. Wenn sich die Masse verringert, entspricht dies der Energie, die bei der Reaktion freigesetzt wurde. Der Grund dafür, dass dies überhaupt passiert, liegt allerdings wie in der Chemie darin, dass die Edukte eine höhere Bindungsenergie pro Nukleon (= Kernbaustein = Proton oder Neutron) haben als die Produkte.

Die Wechselwirkung, die diese Bindungsenergie erzeugt, ist die Starke Kernkraft, eine Art VAN DER WAALS- artiger Ausläufer der Starken Wechselwirkung, welche die Quarks in jedem einzelnen Nukleon zusammenhält – und diesem auch den größten Teil ihrer Masse gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, genau: Das stimmt.