Wie funktioniert das?

4 Antworten

Wenn es im Graben hieß: "Raus, raus, alle raus !!!" dann ging es los, meines Wissens nach ziemlich ungeordnet rannte man auf die gegnerischen Linien zu.

Offen gesagt rannten sie in das Feuer der Gegner, trafen sie auf diese, wurde der Gegner (oder man selber) erschossen, mit dem Bajonett aufgespießt oder mit dem Spaten, an dem eine Seite messerscharft geschliffen wurde, übelst zugerichtet.
Im gegnerischen Graben angekommen wurde gegenseitig gemetzelt, bis "Rückzug" gerufen wurde.
Wer von einer Kugel getroffen oder verwundet wurde, der blieb liegen und wurde mit Glück von den Kameraden auf dem Rückzug mitgenommen.
Oft ging das nicht, weil sie dann den Gegner im Rücken hatten, (der rannte dann auch los) und so lagen nicht selten Verwundete Tagelang im "Niemandsland" und starben jämmerlich.

Ich empfehle Dir den Film "Im Westen nichts neues".

Mein Urgroßvater war im 1. WK an der Somme vermisst und seine sterblichen Überreste wurden in den 90-ern gefunden und auf einem Soldatenfriedhof in Frankreich beigesetzt. Zu erkennen sind die Gefallenen an ihrer Plakette, die Daten stehen dopüelt drauf, eine Hälfte blieb beim Gefallenen, die andere Hälfte wurde mitgenommen und die Angehörigen über den Tod des Soldaten benachrichtigt.

Gamer61502
Fragesteller

Ich kenne mich aus. Im Westen nichts neues habe ich auch schon gesehen. Und weil man bei dem Sturmangriff wo danach die panzer kommen den Kompanieführer sieht wie er die gruppen leitet, ich habe auch einiges gelesen das sie in gruppen laufen. Aber eben wie das funktioniert mit den gruppen nicht

Gamer61502
Fragesteller
@grisu2101

ach nein? Tipp auf den link bei der ersten antwort, dann ließ dir das nochmal durch.

Erst hast du (falls es ging) die Gegnerischen Linien mit Artillerie stundenlang umgegraben. Wenn dann schließlich eine Feuerpause eintrat, wussten die soldaten dass der Sturm gekommen war. Es gab mehrere Möglichkeiten: 1.Die Hauptmänner blasen in ihre Pfeifen, und die Soldaten rennen auf die Feindl. Linien zu. 2.Ein hauptman läuft zügig durch den Graben und gibt das Signal: „Soldaten Marsch!“ schließlich wenn die Soldaten losgerannt sind, ging es meistens ziml. Heftig zu. Das MG-Feuer hat schon bevor die Soldaten ankamen mehr als die Hälfte niedergemetzelt. Die Meisten männer haben sich einige Meter vor dem Feindgraben positioniert, und ihre Granate eingesetzt, um danach den Graben stürmen und erobern. Drinnen war es sehr unordentlich, die Karabiner waren in der Enge eher Unvorteilhaft, man hat sich mit seinem Spaten die Schädeldecke eingeschlagen. Oder mir einer selbstgebauten Grabenkeule:

Bild zum Beitrag

In die Unterstände hat man erstmal ne Handgranate geworfen, und sie danach gestürmt. Meistens hat man alle feinde direkt abgeschossen. Wenn man glück hatte und genügend Männer, konnte man so einen Graben schon einmal einnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Krieg, Militär, Weltkrieg)

Gamer61502
Fragesteller

Ich weiß wie das abgelaufen ist!!!!!! Es geht um die Gruppen!!!! Wie das beim LAUFEN fu funktioniert hat!!!!

Vaterland373  02.06.2023, 15:14
@Gamer61502

Chill!!!! Ne gibts net. Alle los und im besten fall der hauptman auch der dann rummgeschriehen hat, oder ein polit offizier.

Ich denke nicht das es eine große Ordnung gab oder es viel ausmachte wenn der Gruppenanführer gestorben ist, das ziel während des angriffs war ja klar, den nächsten graben zu erobern.

Die Grabenkämpfe waren aber eher erster Weltkrieg im zweiten gab es das deutlich weniger.

Gamer61502
Fragesteller

Ich hab ja geschrieben im ERSTEN WELTKRIEG und doch es gab eine ordnung weil man sonst einfach in sein eigenes Artillerie feuer gelaufen wäre, weil der die Artillerie sozusagen die erste welle des Angriffes war und immer vor den Soldaten war

Tatsächlich ist es diesbezüglich einfacher, sich im Web die entsprechenden Infos herauszusuchen. Es gibt unzählige Seiten die das Thema behandeln, mit allen Details.

Google = "Grabenkrieg 1. Weltkrieg" o.ä.