Wie füttere ich am besten unsere Hofkatzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir Untertassen für Balkonblumentöpfe....

Bild zum Beitrag

Oder irgendwas anderes großes und flaches. Das füllst du im Haus an und bringst es raus. Mehr Platz und man kann es einfach mit den Schlauch oder der Gießkanne reinigen.

 - (Tiere, Katze, Haustiere)
Lebenshof
Fragesteller

Oh das ist eine geniale Idee! :D Darauf wäre ich nie gekommen. Werde ich heute noch ausprobieren. Vielen Dank!

Das Problem ist, dass du nur 2 mal täglich fütterst (soll kein Vorwurf sein).

Katzen essen mehrmals täglich kleinere Portionen... Wenn du also die Möglichkeit hast, solltest du 4-5 mal täglich füttern.

Lebenshof
Fragesteller

Die angegebene Futtermenge (die auf der Dose steht) teile ich dann auch auf oder davon dann auch mehr? Denn bei 4-5x bleibt ja fast nur ein Klecks pro Katze. Und den wird vermutlich dann auch nicht jede Katze erhalten.

Nathi4424  06.07.2022, 09:25
@Lebenshof

Ich habe die Futtermenge noch nie beachten müssen, vorallem bei Freigänger die draußen viel Bewegung haben.

Meine Katze frisst vom hochwertigen Futter teils 300-400g laut beschreibung reichen 200-300g, sie ist aber dennoch ein strich in der Landschaft.

Mach dir da nicht zuviel gedanken mit dem Portionen.

Greule  06.07.2022, 11:58
@Lebenshof

Das Ding ist, Katzen, die nur Mäuse jagen, fressen um wirklich satt zu werden etwa 12 Mäuse über den Tag verteilt. Also 12*6g oder so. Das ist natürlich nicht machbar, daher am besten Mahlzeiten auf drei mal aufteilen. (Also die Fütterungsempfehlung durch drei Teilen). Bei Freigängern, also auch deinen Hofkatzen ist das aber nicht so streng, da sie ja viel Bewegung bekommen. Satte Katzen kloppen sich auch weniger.

MaryLynn87  06.07.2022, 09:00

Gerade bei so halbwilden ist zweimal füllern eh schon Luxus. Den Rest jagen sie sich eh.

Nathi4424  06.07.2022, 09:26
@MaryLynn87

Ja klar :D Dennen geht es gut, aber das wäre eventuell eine Lösung damit sie sich weniger in die Haare kriegen. Aber deine Lösung find ich besser ^^ Daran hätte ich nicht gedacht.

Nimm einen großen Napf beziehungsweise eine flache Schale Wo alle bequem dran kommen

ich füttere mit ganz normaler tellern, wie bei menschen auch, dann musst du eben mal 3 große teller nehmen und noch 3 zum aufwaschen und dann bei jeder gabe, die aufgeweichten aufgewaschenen , dann austauschen,dann gibts auch keine probleme

auch fütterst du nicht h äufig genug, wenn sie sich drum schlagen,

Ich würde das Trockenfutter zusätzlich hinstellen. Die Idee mit den langen Untersetzern für Blumenkästen finde ich gut. 2 Stück, 2 m entfernt voneinander, lässt sich schnell füllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.