Ist meine Katze dumm?

1 Antwort

Hallo Fillie74,

Ist meine Katze dumm?

Nein, ganz und gar nicht. Deine Katze ist eine sensible und menschenbezogene Katze, die gerne deine Nähe sucht und der auch Rituale und feste Plätze sehr wichtig sind.

jault mir dann wieder die Ohren voll (oder frisst Plastik).

Offensichtlich ist deine Katze sehr stressanfällig und eventuell fehlen ihr auch wichtige Nährstoffe, durch Futterentzug?

Plastik fressen ist immer ein alarmierendes Anzeichen für mögliche Verhaltensstörungen und/oder körperliche Erkrankungen.

Bitte Plastik unter Verschluss halten.

Das, was deine Katze hat, nennt sich PICA-Syndrom und kann, wenn unbehandelt mit unaufmerksamen Halter, tödlich enden. PICA Syndrom Katze

Mögliche Ursachen:

  • Stress ( Umzug, neue Möbel, Krach usw. )
  • Nährstoffmangel kann eine Ursache sein, es wird vermutet das Katzen so versuchen einen gewissen Mangel auszugleichen
  • Gene, ja die Gene spielen scheinbar auch eine Rolle, denn orientalische Rassen wie die Burma oder Siamkatze sind öfters betroffen, dies wurde in Studien nachgewiesen
  • Kitten die zu früh von der Mutter getrennt wurden
  • Der psychische Zustand, vor allem verhaltensgestörte Katzen sind oft von Pica betroffen
  • Langeweile, Einsamkeit
  • Blutarmut
  • Leberschäden
  • Nierenschäden Quelle

Pica Syndrom - Katze frißt auch Turnschuhe, Petra Ott im ServusTV bei Entenfellners Tierwelt
https://www.youtube.com/watch?v=YomN3y-6K9Q

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)