Wie fühlt sich so eine periode an?

Jojo2200  10.10.2021, 09:49

Wie genau willst du es wissen? Ich kann es ganz grob erklären oder auch ziemlich genau beschreiben mit Beispielen

Kevin15463
Fragesteller

Genauer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Kevin,

Es könnte etwas länger werden weil ich versuche es so verständlich und ausführlich wie nur irgendwie möglich zu machen vorallem beim 'wie fühlt es sich an...' versuch ich es mal so genau und unterschiedlich zu beschreiben. Manchmal vergleiche ich das auch mit ein paar ekligen Beispielen aber die warne ich vor damit man es überspringen kann wenn man es gar nicht so genau wissen will.

Jetzt zu deiner Frage:

Leider ist sowas sehr sehr schwer zu beschreiben da es jeder anders empfindet. Die einen könnten sterben vor Schmerzen und Symptomen (sinnbildlich gesehen) und die anderen haben nichts oder kaum was. Natürlich gibt es auch Personen die weder vor Schmerzen schreien noch jetzt sagen würden, das sie unverschont sind. Überall gibt es auch Frauen die so dazwischen sind, ich nenne aber jetzt nur die extreme und die leichte Variante als Beispiel.

Welche Symptome gibt es? Welche sind am häufigsten und wie fühlen sie sich an?:

So viele Frauen es auf der Welt gibt so unterschiedlich sind auch die Symptome und die Wahrnehmung währenddessen.

Es kann viele verschiedene Symptome haben und selbst die nehmen die Frauen unterschiedlich wahr (z. B. Kopfschmerzen und Übelkeit, während die einen nur leichte Kopfschmerzen haben und leichte Übelkeit haben die anderen Migräne und übergeben sich)

Unterleibschmerzen ist das Symptom mit den meisten Gesichtern, dafür ist es auch das häufigste Symptom. Jeder empfindet das anders, manche spüren einen dauerhaften druck im Unterleib so als wäre ganz viel Luft unter der Haut und die anderen haben richtige Krämpfe (manche dauerhaft manche nur so in Intervallen) bei denen sie sich krümmen müssen. Andere empfinden den Schmerz stechend oder Klopfend aber auch hier gibt es wieder die extreme und die leichtere Variante (Messerstich artige Schmerzen oder nur leichte Nadel piekse, ein leichtes Finger Trommeln auf den Unterleib oder richtige Schläge). Es gibt auch Fälle indenen Frauen von einem Brennen gesprochen haben wie etwa wenn sie eine Branntwunde haben oder sich aufgeschürft haben nur eben das auf der Gebärmutter. Bei starken Schmerzen strahlt es auch in den Rücken und in die Beine was Probleme beim Laufen machen kann.

Ich erkläre auch noch kurz wie es sich anfühlt Stimmungsschwankungen zu haben (hattest du bestimmt auch schon): man ist gerade ganz entspannt beim Fernsehen und irgendwas passiert (vielleicht setzt sich jemand ausversehen auf die Fernbedienung und schaltet ohne Absicht um) plötzlich ist man ziemlich aggressiv und könnte am liebsten irgendwas erschlagen weil es einen so verdammt sauer macht das es gerade passiert ist. Man reagiert über und verzieht sich vielleicht irgendwo hin. Dann fängt man einfach an zu weinen oder wird sehr traurig weil man vielleicht bereut das man gerade so drauf war, manchen macht auch die Situation die gerade war traurig (WEIL es eben umgeschaltet hat obwohl man weiter sehen wollte, obwohl zurück geschalten wurde ist es trotzdem traurig das es passiert ist). Dann geht man vielleicht zu der Person und entschuldigt sich und ist aufeinmal wieder super glücklich obwohl man gerade noch alles und jeden umbringen hätte können bzw. Stunden lang heulen hätte können, selbst wenn die Person die Entschuldigung noch nicht angenommen hat ist man trotzdem super gut drauf und könnte Lieder singen und Tanzen. Im nächsten Moment ist einem das ganze peinlich und man schämt sich, auch wenn die Person die Entschuldigung angenommen hat will man einfach nur in eine Ecke und sich verstecken.... (Ende der beschreibung jetzt kommt noch ein zusatz) Oftmals hat man auch mehrere Gefühle gleichzeitig, wenn man jetzt die Situation von oben nimmt könnte sie nach dem Umschalten wütend und traurig zugleich sein (anstatt erst im Nachhinein) oder sie könnte zuerst traurig sein und dann wütend werden obwohl es schon 5 Minuten her ist. Manchmal hat man auch ein Gefühl gegenüber einer Situation die man selbst nicht wirklich erklären kann. Wieder das Beispiel von oben: die andere Person setzt sich, schaltet ausversehen beim hinsetzen um und entschuldigt sich, aufeinmal fängt man an zu lachen und zu kichern weil man es urkomisch findet und bekommt einen richtigen lachanfall. Es kann auch passieren das man sich schämt weil der anderen Person das gerade passiert ist. Ab und zu bekommt man auch so kuschel Attacken wo man ganz viel Liebe und körperkontak will wie ein kleines Kind das mit Mama und Papa kuscheln will.

Zu den Zeitpunkt der Symptome:

Wann man die Symptome bekommt ist auch unterschiedlich. Manche haben sowas nur die ersten zwei Tage und die restlichen 2-3 Tage nicht mehr. Manche bekommen die Symptome auch erst nach einem oder zwei Tage. Andere haben sie nur am zweiten Tag oder am dritten. Es gibt auch welche die jeden Tag Symptome haben oder es ständig wechselt oder jeden Tag eines dazu kommt. (mehrere an einem Tag sind auch möglich)

Ein ganz extremes Beispiel für das letzte:

1 Tag: Migräne, Unterleibschmerzen, Pickel, Stimmungsschwankungen, Angeschwollene und eventuell auch schmerzhafte Brüste;

2 Tag: Erbrechen, Pickel, Rückenschmerzen, Stimmungsschwankungen, Angeschwollene Brüste;

3 Tag: Heißhunger, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Unterleibschmerzen und Schweißausbrüche;

4 Tag: Kopfschmerzen, Übelkeit und leichter Schwindel, Blähungen, Appetitlosigkeit

Im Bereich der Vagina:

Das könnte etwas eklig sein aber ist tatsächlich so und hat jede Frau mindestens einmal schon erlebt. Es wird auch ziemlich schwer das zu beschreiben deswegen versuch ich es jetzt mit Dingen zu vergleichen die Männer auch haben/können.

Es geht um das Gefühl mit dem Blut. Frauen haben auch Muskulatur da unten und wenn sie eine Binde (ohne Tampon) benutzen fließt das Blut ja auch raus, zwar nicht wie aus nem Wasserhahn aber man bemerkt es schon manchmal. So nun ist es so das zum Beispiel beim liegen oder sitzen das Blut nicht komplett rausfließt sondern sich ein wenig anstaut (logisch weil es ja sozusagen liegt). Wenn wir nun aufstehen merkt man dann richtig wie es rausläuft (nicht so flüssig wie wasser, mehr so wie eine Art zähflüssige Masse etwa wie ein etwas verdünnter Honig nur nicht so klebrig) oder wenn wir unsere Muskeln da unten zusammen drücken dann kommt es in einem Schwall heraus was sich tatsächlich sehr unangenehm anfühlt. Beim niesen oder Husten ist es immer sehr schlimm da man es ungewollt zusammenzieht und somit dann das ganze Blut rausschießt. Wenn man liegt kann es auch nach dem rauskommen hinten in die Po-ritze fließen und das ist wirklich sehr wiederlich unangenehm und dann passiert es das wir hinten überlaufen weil dort meistens keine Binde mehr ist.

Achja wer Binden benutzt hat meistens dann auch ein wenig Blut ganz oben an den Oberschenkeln weil es ja nicht sofort trocknet und somit dann an die Oberschenkel fließt oder sich abreibt.

_______________________________________

Achtung eklig aber ziemlich nah dran an dem Gefühl, das kann man auch ausprobieren. Wem das nicht interessiert überspringt den Teil lieber denn das ist wirklich nur für verrückte die es ganz ganz genau wissen wollen:

OK frag jetzt nicht wie ich darauf gekommen bin aber während dem überlegen wie sich das denn mit dem raußfließen anfühlt hab ich eine idee gehabt und es auch ausprobiert und das kommt ziemlich nah dran. Wenn du etwas flüssigeren Joghurt in den Mund nimmst (also den wo man auch umrühren kann und kein großer Wiederstand dabei ist) und dann deinen Mund wie beim Küssen spitz machst und währenddessen den Jogurt raus drückst dann hast du ungefähr das Gefühl wenn wir so einen "Schwall" haben, nur passiert das etwas schneller. Wenn du es ganz langsam rausfließen lässt ohne groß anzuspannen dann ist es ungefähr das gefühl das wir haben wenn man einfach nur da sitzt, liegt, steht und es rausläuft, oder wenn wir aufstehen.

Hinzu kommt auch noch das es nicht nur reines Blut ist sondern noch solche glibbrige Klumpen (wie Götterspeise oder gelatine) dabei sind. Diese Klumpen sind abgestorbene Gebärmutterschleimhaut und die brauchen auch ewig um auf einer Binde zu trocknen bzw. können auch bei so einem Schwall ziemlich unangenehm werden.

-------------------------------------------------------------------------

Oke gut bevor das hier noch zu detailliert wird wechsel ich wieder zu einer anderen Stelle:

Die ganze Sache wird für manche nicht einfacher die noch dazu eine starke Blutung haben. Stichwort Hygieneprodukte. Ständig hat man Angst das man überläuft und die Hose voller Blut ist und andauernd schaut man nach ob die Binde/der Tampon schon voll ist weil man auf gar keinen Fall mit Blutiger Hose rum laufen möchten.

---bevor die Frage wieder aufkommt, nein wir stecken uns den Tampon nicht wieder rein, einmal einen Tampon entfernt führt man ihn nicht noch ein zweites Mal ein nur weil er noch nicht voll ist. Wie wir das dann überprüfen ob er voll ist? Ganz einfach, wenn er voll ist und wir ganz leicht an an der Schnur ziehen bewegt er sich schon nach unten. Wenn er noch nicht voll ist bleibt er trotz dem LEICHTEN ziehen an der Schnur an Ort und Stelle. Man würde ihn natürlich auch rausbekommen wenn er noch nicht voll ist aber dafür benötigt man viel mehr Kraft als bei einem der voll ist-----

Manche treibt sowas auch in den Wahnsinn und sie gehen während der Periode nur raus wenn es denn wirklich unbedingt sein muss. Sie werden schon fast Paranoid und haben durchgehend eine Jacke um die Hüfte gebunden um eventuell entstandene Blutflecken zu überdecken. Rausgehen ist für ein paar Menstruierende fast eine Sache der Unmöglichkeit wenn sie ihre Tage haben. Bei starken Blutungen erst recht denn man muss sehr häufig auf die Toilette und die Hygieneprodukte wechseln.

Eine solche Angst zieht natürlich auch die Stimmung runter und kann Stimmungsschwankungen auslösen oder verschlimmern.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Okay ich glaub das waren jetzt mal so die Standart Gefühle die man als Frau während der Periode hat. Wie oben schonmal erwähnt ist da jede anders. Ich wiederhole es nur nochmal damit es kurz hier angesprochen wird da nicht jede Menstruierende Person so ist, doch viele können das oben genannte irgendwie nachvollziehen oder können es sich vorstellen oder haben es selbst schon erlebt.

Wenn du noch wissen willst die das ist wenn wir PMS haben (das gehört zum Thema Menstruation dazu) oder wie es uns geht wenn die Periode mal zu spät kommt dann schreib einfach in die Kommentare was dich noch interessiert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es war nicht zu viel oder es war nicht zu detailliert, wusste nicht wie ich das anders erklären soll :)

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

(P. S. Ich entschuldige mich für meine miserable Zeichensetzung und groß - klein Schreibung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ich habe keine Schmerzen, aber wenn man läuft und eine Binde trägt spürt man die ganze Zeit die nasse Watte. Man spürt wie das Blut läuft und wenn man sich hinsetzt merkt man auch die nasse Binde

Da läuft halt sowas raus, also Blut. Ich persönlich hab keine Schmerzen, darum find ich’s net so schlimm. Aber wenn man niest fühlt sich’s an als würd alles rauskommen und das ist unangenehm. Sonst merk ich’s eigentlich kaum