Wie Flöhe endgültig weg?

5 Antworten

Um was für Flöhe handelt es sich? Um Menschenflöhe oder Katzenflöhe?

Wenn du nicht sicher bist, würde ich mal einen fangen und dem Tierarzt zur Bestimmung vorlegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Drip123321
Fragesteller

Schwer zu kriegen hab ewig keine mehr gesehen es sind aber vermutlich Tierflöhe da wir Symptome solcher hatten

Wenn die Katze z.B. mit einem SpotOn gegen Flöhe geschützt ist, dann kannst du sie als "Flohsauger" einsetzen. Lass sie ruhig überall hin. Katzenflöhe mögen lieber Katzen als Menschen. Beißt der Floh dann die Katze, stirbt er bevor er eine neu Brut anlegen kann.

Flohzeug aus dem Tierfutterladen ist das Geld nicht wert. Die Katze braucht regelmäßig was in den Nacken getropft. Das "gute Zeug" gibt es aber nur beim Tierarzt. Wenn ihr der Plage im Haus nicht Herr werdet, braucht ihr eine "Flohbombe", eine sogenannten Fogger. Aber das ist ein wirklich starkes Gift. Alle incl. der Katze und aller anderen Haustiere müssen für mehrere Stunden das Haus verlassen, alle Lebensmittel müssen eingepackt werden oder mit raus usw.

Drip123321
Fragesteller

Fogger hatten wir schon in 2 Zimmern von uns da sollte nix mehr sein

HansWurst45  26.10.2021, 07:05
@Drip123321

Lass die Katze als "Flohsauger" wieder im alle Räume und alles wird gut.

lotti330  02.05.2022, 19:20

Und sind nach dem Foggereinsatz auch Larven und so beseitigt? Oder muss man das öfter machen?

HansWurst45  02.05.2022, 23:51
@lotti330

Einmal reicht im Allgemeinen. Und nicht vergessen der Katze einen SpotOn zu geben, dann dezimieren die "Flohsauger" die schlüpfende Brut schneller als diese eine neue Generation anlegen können.

Die katze ist doch behandelt und flohfrei! Da sollte die katze weiter frei sein und es ist auch so wenn die flöhe von der katze blut nehmen sterben die flöhe weil die katze z.b strongholt oder frontline hat. Die flöhe gehen wenn sie nicht überleben können und erster punkt katze ist imun. Zweitens kleider teppich usw da können floh eier sein und neue flöhe kommen das ist eine gute idee ins gefrierfach ansonsten durch das fell der katze werden die flöhe sich da weoter blut saugen und sterben wegen den medikament.

Drip123321
Fragesteller

Ja aber es können ja Eier auf der Katze liegen die dann zb runterfallen wenn sie wohin läuft

Xgjv515  25.10.2021, 21:48
@Drip123321

Die katze ist imun da können keine neuen eier kommen, man könnte die katze vorsichtig mit floh kamm kämmen damit jeder floh weg ist. Wenn mann kämmt die reste die man raus kriegt mit haare in desinfektions mittel tun dann stirbt sofort alles ab. Mit der zeit wird das weg gehen ganz sicher hautsache die katze hat spot on vom ta bekommen. Weiter machen wie beschrieben sauber halten und lasst die katze sich frei bewegen

Drip123321
Fragesteller
@Xgjv515

Sie hat son Zeug bekommen was man in den Nacken tropft und sich dann verteilt in fell

ZiegemitBock  25.10.2021, 21:53

Zusätzlich Lufenuron geben - dann sterben alle Eier von Flöhen, die an der Katze genascht haben, ab! Lufenuron ist sozusagen die Antibabypille für den Floh! Ohne das Zeug hätten wir in Spanien die Flöhe nie in den Griff gekriegt.

Kriegt Euch mal wieder ein, Flöhe sind zwar unangenehm, in Mitteleuropa allerdings keine Krankheitsüberträger. Verpasst Euren Tieren Program (Lufenuron), eine Tablette einmal im Monat und in drei Monaten spätestens seid Ihr das Problem los.