Wie findet man heraus ob man polyamor ist?
2 Antworten
Bei den meisten polyamoren Menschen, die ich kenne, war das eher eine bewusste Entscheidung, polyamor zu sein, weil sie sich nicht vorstellen konnten, mit nur einem Partner glücklich zu werden.
Ich denke nicht, dass man polyamor "ist", also nicht vergleichbar mit sexuellen Orientierungen wie hetero- oder homosexuell.
Polyamorie ist eher eine Art der Lebensführung, also etwas, zu dem man sich entscheidet, für eine Zeitlang so zu leben.
Das Wort ist ohnehin erschreckend ungenau definiert und um echte Liebe geht es dabei ziemlich oft nicht, sondern eher um parallele sexuelle Verhältnisse oder mehrere Freundschaften-Plus.
Ich habe recht viele Kontakte zu in der Selbstbezeichnung und Gruppenverhalten polyamoren Menschen. Ich habe bisher nur sehr selten den Eindruck, dass es da um echte Liebe geht, die mit 1:1-Beziehungen mithalten kann. Es ist weitaus öfter "polysexuell" und "poly-Freundschaft" als "poly-Liebe".
Aber ja, man kann den Ausdruck natürlich sehr wortwörtlich interpretieren -- nur dann trifft er auf so gut wie niemanden mehr zu.
Doch, es geht da um echte Liebe. Man liebt einfach mehrere Personen gleich stark! Wer das nicht kann ist dann eben nicht polyamor.