Bin ich Polyamorös oder einfach nur Monogam und verwirrt?

Als Ergänzung, mir macht es nichts aus, wenn meine Partnerin, noch andere neben mir hat oder ähnliches dessen!

Seraphiel0  06.10.2023, 15:07

Kannst du dir vorstellen, das deine Partner*innen andere Beziehungen außer mit dir führen?

Mostlypositivee
Fragesteller

Wenn das vorher ausführlich besprochen wird und nicht heimlich gemacht wird, dann ja!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut möglich.

Polyamorie ist im übrigen aus Sicht der meisten polyamoren Menschen keine Orientierung, sondern eine Entscheidung. Ein Lebensstil, eine Philosophie. Ja, eine Entscheidung, die nicht jeder Mensch treffen könnte - aber wer die Entscheidung zwar treffen könnte, es aber nicht tut, ist nicht polyamor.

Das komische Gefühl könnte davon kommen, dass du, wie die meisten Menschen, aufgewachsen bist in einem Umfeld, das Polyamorie gar nicht als Option lässt. Entweder, indem verschwiegen wird, dass es das gibt, oder indem Leute schlecht geredet werden, die so leben.
Auch wenn man die Veranlagung dazu hat, sich in mehrere Leute zu verlieben und nicht allzu viel Eifersucht zu empfinden, muss man diese Konditionierung durch das Umfeld loswerden - und das ist viel Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Mostlypositivee
Fragesteller

Ja, ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, wo es nie Polyamorie gab und auch nie Thema war, wie gesagt, liegt mir dies auch schon lange auf dem Herzen, da ich dadurch auch nicht mit jemandem darüber reden konnte. Leider bin ich immer noch in diesem Umfeld, und kann das daher schwer ansprechen etc. Und vielen Dank für diesen Rat :)

Hey,

du könntest so wie ich ambiamorös sein! Das heißt, dass eine Person ziemlich flexibel zwischen Monogamie und Polyamorie sein kann - entweder eine/n oder mehrere Partner/innen. Ich führe momentan eine Beziehung mit einer Person, wir könnten uns aber auch vorstellen eine dritte Person bei Gelegenheit dabei zu haben.

Viel Glück beim rausfinden :)

Woher ich das weiß:Recherche
Mostlypositivee
Fragesteller

Davon hab ich noch nie gehört! Danke!

ashftm06  06.10.2023, 13:24
@Mostlypositivee

Sehr gerne, tatsächlich ist der Begriff eher im englischsprachigen Raum verbreitet. Die meisten Menschen kennen nur Polyamorie, deswegen wollte ich den Begriff mal erwähnen!