Polyamorie, bin ich im Unrecht?

Dazu muss ich noch kurz erwähnen, dies ist KEIN Teenie-drama. Wir sind alles erwachsene Menschen zwischen 23-30 Jahren.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo missvita,

was irritiert ist wieso Fabio plötzlich von Poly zu Mono wechselt. Entweder war es voreilig gesagt das er mit Poly zurecht kommt oder er sagt es nur so damit er sich die Mieze warm hält. Bei letzteren wäre es nicht gut weil schon die erste Lüge von vielleicht vielen gewesen. Daher wäre denke ich wichtig herauszufinden was Fabios plötzliches ändern der Meinung verursacht hat.

Es besteht aber auch die Möglichkeit das du selbst an dem Dilemma schuld bist. Du unterdrückst die meiste Zeit deine Poly Seite und so bekommen Männer wie Fabio meist nur ne Mono Beziehung zu sehen. Wenn du dann in deine Polyphase kommst ist es ein arger Kontrast zum Mono. Wenn sein Poly Veranlagung nicht so stark ist wie deine kann das wohl zu Problemen wie dem geschilderten führen. Du solltest deine Poly Veranlagung nicht unterdrücken sondern offen leben. Wäre Fabio von beginn an mit Poly konfrontiert worden hätte er sich daran gewöhnen können, oder du recht schnell gemerkt das seine Aussage vorschnell war.

Was soll ich nun tun? Ich liebe Marco, ich liebe Fabio. Und ich möchte keinen der beiden verlieren.

Mit Marco klappt es aber nicht, somit wäre dort wenn nur F+ eine Option. Fabio kommt nicht mit klar, oder was auch immer da los ist, daher sehe ich da Schwarz. Ich habe nicht den Eindruck das es mit Fabio klappen wird, daher bleibt Freunde aber siehe dich nach wen um der mit Poly klarkommt und verstecke deine Poly Seite nicht.

MfG PlueschTiger

Ich hatte 8 Jahre eine Beziehung mit nennen wir ihn Marco, wir haben zusammen gewohnt, haben einen Hund zusammen. "Leider" bin ich Poly und ab und an (1x im Jahr) musste ich diese Seite ausleben weil ich ja nicht alles in mich hineinfressen kann.

Erster Fehler. Ihr seid überhaupt eine Beziehung eingegangen.

Gut, irgendwann ist diese Beziehung zu Marco in die Brüche gegangen, nicht aufgrund der Liebe, sondern aufgrund der Umstände. Unsere "Lebensstils" haben einfach nicht mehr übereingestimmt.

Rumvögeln und Fremdverlieben ist für monogame Menschen tatsächlich keine Option zur Übereinstimmung.. Was ein Wunder.

Ich habe mich von ihm getrennt, lebten jedoch noch in einer gemeinsamen Wohnung.

Fehler Nummer 2.

Vor einem Jahr habe ich dann, nennen wir ihn Fabio, kennengelernt. Der Plan war es mit ihm nur "Sex" zu haben.

Fehler Nummer 3.

Wir haben uns aber ineinander verliebt.

Konsequenz aus Fehler Nummer 3.

Wenn du Poly bist, kannst du mehrere Personen gleichzeitig genau gleich stark lieben.

Fehler Nummer 4.

Ich liebe Marco nach wie vor, bin aber in einer Monogamen Beziehung mit Fabio. Fabio weiss bescheid, auch er meinte er sei Poly. Nach einem Jahr stellt sich heraus, dass er es nicht ist.

Er belügt dich derartig grundlegenden Fragen??? Wieso habt ihr dann überhaupt noch Kontakt... Hast du es so dringend nötig?

Ich hbe mehrere Gespräche mit Fabio geführt, um die Beziehung zu öffnen, um mehr "Spielraum" zu haben. Er blockt alles ab, er will gar nichts davon hören.

Was soll das. Er ist monogam. Was verstehst du daran nicht. Da gibt's kein Spielraum zum Fremdvögeln.

Was soll ich nun tun?

Ich liebe Marco, ich liebe Fabio. Und ich möchte keinen der beiden verlieren.

Breche den Kontakt zu beiden ab. Ihr tut euch offenbar nicht gut. Beide Partner wollen keine polygame Beziehung.

Du wirst auch keinen polygamen Partner finden, der es ernst meint. Denk mal drüber nach, woran das liegen könnte.

Dazu muss ich noch kurz erwähnen, dies ist KEIN Teenie-drama. Wir sind alles erwachsene Menschen zwischen 23-30 Jahren.

Das du es überhaupt erwähnen musst, sollte dir zu denken geben. Es liest sich nämlich ganz wie ein Teenie-Drama.

Was soll ich nun tun?
Ich liebe Marco, ich liebe Fabio. Und ich möchte keinen der beiden verlieren.

Wirst du aber.

Wenn man sich zu viele Türen offen hält, dann zieht es irgendwann.

Beide können damit nicht umgehen. Diese Neigung werden sie nicht irgendwann entwickeln.

missvita
Fragesteller

True, da hast du Recht. Wobei Marco bereit wäre die Beziehung zu öffnen.

Apoka392  31.07.2023, 08:41
@missvita

Wenn er es will, dann ist es kein Kompromiss.

Es hatte ja Gründe warum ihr auseinander gegangen seid. Die werden jetzt wohl nicht weg sein. Wenn er damit nicht OK ist und am Ende sich breitschlagen lässt, um dich zu halten, ist das für beide nicht gut. Such dir jemanden, der das auch leben möchte.

Miniaturwelt  31.07.2023, 12:24
@missvita

Das sagt er dir. Als Frau solltest du doch langsam wissen, dass er sich nur "Türen" bei dir offen halten will.

Das müssen alle Partner, Parteien wollen, nicht nur akzeptieren! Ich bin in verheiratet, hatte als Studentin gelernt, mit Kommilitonen wechselnd zusammen zu sein, alle kannten sich, wir wollten es so. Mein Mann wollte, dass auch seine Freunde es mir machen, dann würde er es mit den Frauen der Freunde, ... So ist es, aber Alle wollen es immer mal. Es ist wirklich nur der Sex, keine Liebe!

Marion

Wenn Du Fabio und Marco liebst, Fabio Dich aber exklusiv haben möchte, hast du doch eigentlich das gleiche Problem wie mit Marco, oder? Dass Du deine Poly-Seite ausleben musst, ab und an. In meinen Augen brauchst du entweder Sucherinnen poly-Partner, oder zumindest jemand, der für eine offene Beziehung ist, sind dürfte es schwierig werden…

missvita
Fragesteller

Richtig, da ich 8 Jahre mit Marco zusammen war, war dieser bsw IST er bereit eine offene Beziehung einzugehen. Da Spielt Fabio wohl einfach nicht mit.