Wie findet ihr`s wenn ein 25-Jähriger nie feiern geht, diesen billigen Wagen fährt und sich fest zum Ziel setzt, mit 30 Jahren sein Traumhaus zu bauen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Plan ist super. Es ist jedenfalls besser als jeden Abend beim Komasaufen abzuhängen oder die ganze Freizeit zu verzocken.

Gegsoft  12.09.2025, 16:18

Danke für den Stern ★

Hallo Kleinemannes👋🏻

Was soll ich da schon finden. Der Mensch ist für sich selbst verantwortlich und wenn man das Geld lieber darin investieren will, sich ein Haus zu bauen, dann go for it, wieso braucht man da die Meinung anderer zur eigenen Lebensplanung?

Hallo Kleinemannes!

Was andere Menschen (nicht) machen/mögen, interessiert mich eigentlich gar nicht.

Dennoch fallen mir durchaus bestimmte gute/schlechte Verhaltensweisen auf.
Ich finde es gut, wenn Menschen nicht dumm der Masse folgen und sich lieber Gedanken machen. Man kann sich auch schon als Kind & Jugendlicher Gedanken machen und "anders" verhalten. Dennoch obliegt es jeder einzelnen Person, dies oder jenes so/anders zu machen. Ab Alter x ist es für viele Dinge schon zu spät.

Ich finde es gut, wenn sich Menschen ein festes "realistisches" Ziel setzen.
Wobei 30 durchaus ein normales Alter für Ehe, Hausbau und Nachwuchs ist. Wann sollte und kann man es sonst machen? Mit 20 ist man zumeist zu jung, hat noch nichts gespart und verdient noch zu wenig. Mit 40 oder 50 ist es dann zu spät,
wenn man 20, 30 Jahre oder länger abbezahlen muss. Daher ist es "normal".
Gut, heutzutage bei den "Preisen" sicherlich unwahrscheinlicher. Zudem geizen die meisten Firmen beim Gehalt. Gehalt/Einkommen steht schon lange nicht mehr im gesunden Verhältnis zu Autopreisen, Wohnung-/Hauskosten bzw. Krediten.

Man kann auch beim Auto sparen, aber dies muss jeder Mensch selbst wissen.
Sprit, Versicherung, Steuer, Reparatur, Verschleiß, Flüssigkeiten, Service/Kundendienst, Reifen, Felgen, HU usw. bieten schon eine Menge an Guthaben, wenn man darauf verzichtet.

Ich wünsche dir viel Glück beim "Traumhaus", bin aber skeptisch bei den "Preisen"; und es wird nicht besser!

Wenn du eine Freund oder dann Frau hast, ist es "gemeinsam" wohl einfacher,
aber deswegen sucht man sich keine Freundin/Frau.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So einen jungen Mann würde ich für sehr zielstrebig und konsequent halten. Bravo!

Finde ich cool, aber auch zum Scheitern verurteilt.

Das Traumhaus ist in der heutigen wirtschaftlichen Lage eher ein Traum.