Wie findet ihr wenn betreuer von behinderte sich in einerBeziehung einzumischen wie findet ihr es?

4 Antworten

Von Experte Loka95 bestätigt

Betreuer oder beste Freundin?

Es kann durchaus sinnvoll sein, die Person die man betreut (bzw. den besten Freund/ die beste Freundin/ ein Familienmitglied) schützen zu wollen vor unüberlegten oder übereilten Handlungen - oder schützen zu wollen vor unzumutbaren Lebensumständen.

Beispiel: Wir wollen in 3 Monaten heiraten, wo und wie wir dann zusammenleben weiß ich noch nicht und wer unser Leben bezahlt weiß ich auch nicht, aber das sehen wir dann (das wär übereilt und unüberlegt).

Beispiel: "Er/ sie haut mich nur wenn ich nicht rechtzeitig den Haushalt erledigt habe" (das wäre eine unzumutbare Lebenssituation).

In beiden Beispielen müsste man handeln, als Betreuer. In beiden Beispielen würde man handeln wollen, als bester Freund oder als Familienmitglied.

Die Betreuer haben sich rauszuhalten und zwar konsequent. Zur Not Betreuer, Unterstützung oder Freunde in den Wind schießen.

Ich kenne ein Pärchen, da wurde von Unterstützern ständig dazwischengefunkt. Das Pärchen hat es allen gezeigt! Sie haben geheiratet und haben Kinder bekommen. Ja, da haben wohl welche falsch geunkt.


Loka95  01.04.2025, 09:49

Es gibt durchaus Situationen, wo es richtig und auch wichtig ist, dass andere nicht nur stillschweigend zusehen. Gerade als Betreuer.

Montagna60  01.04.2025, 09:55
@Loka95

Ja bei Gewaltexzessen oder z.B. Alkoholmissbrauch. Dennoch würde ich es als Mensch als meine Pflicht sehen, in solchen Situationen zu helfen und nicht nur als Betreuer.

Das sind zwei verschiedene Situationen, was davon ist nun der Fall?

Ich würde mir erstmal in Ruhe die Gründe anhören, warum die Person was gegen die Beziehung hat. Oft ist es, dass die Beziehung nicht gesund ist und man selbst das nicht wahrhaben will (oder es einem egal ist), das Umfeld jedoch einen beschützen möchte.

Anschließend ist ein klärendes Gespräch sinnvoll, in dem man vernünftig auf die Gründe eingeht und auch Grenzen setzt.

das ist dann Schwachsinn, wenn eine Beziehung und eben Liebesbeziehung sich fehl entwickelt . Wer wollte das schon beurteilen ..(?!) Liebe ist unbestechlich und benötigt keine Besserwisserei , aber - auch - eben und natürlich Kondom und Kondome .. so ein Betreuer hat doch selbst womöglich Liebesprobleme , wir leben nicht mehr . .. wie lange kümmern sich denn "Betreuer" um deine und eure Liebesangelegenheiten .. (?!). Oder wird euch unterstellt, daß ihr euer Alltagsleben ohne diese "Liebesbremse" nicht meistern könntet .. (?!)! Ist dann beabsichtigt , daß dann mit euch unter die Bettdecke kriecht .. (?!)!


Loka95  01.04.2025, 09:50

Kommt doch darauf an worum es geht. Du unterstellst dem Betreuer direkt was, ohne vernünftige Gründe auch nur in Betracht zu ziehen.