Wie findet ihr solche Beziehungen?

8 Antworten

Naja, seine Mutter würde sie wohl eher nicht sein. Dann hätte sie ihn ja mit 6 zur Welt gebracht ...😉

Davon abgesehen finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Frau mal die Ältere ist. Eine gesetzliche Grenze, ab welchem Altersunterschied sich die beiden strafbar machen gibt es nicht. Solange beide mindestens 14 Jahre sind können sie über ihre Sexualität frei bestimmen. rechtlich gesehen könnte er auch mit einer 40 Jährigen Sex haben. Es macht sich also mit dieser Beziehung niemand strafbar. Die ältere Frau nicht und der noch minderjährige Junge erst recht nicht.

Aber das sagt nicht viel darüber aus, ob es wirklich richtig wäre. Denn trotzdem bekommen ich bei dem Gedanken an diese Beziehung ein Störgefühl. Ich halte sie für nicht richtig.

Ich denke die Partner für Jugendliche sollten auch Jugendliche sein. Möglichst im gleichen Alter. Wenn der Altersunterschied zu groß wird, dann sind einfach der Entwicklungsstand und die persönliche Reife sehr unterschiedlich.

Dabei geht es auch gar nicht so sehr um den absoluten Altersunterschied, sondern darum, dass der Jüngere eben erst 15 und fast noch ein Kind ist. (Währen beide 10 Jahre älter, dann wäre Die Situation eine völlig andere, da beide erwachsen sind und über die nötige Reife und Einsichtigkeit verfügt. Meine Frau und ich haben sogar zehn Jahre Altersunterschied. Aber wir sind eben beide Erwachsen.)

Es ist einfach so, dass eine Beziehung auf Augenhöhe zwischen einer 22 Jährigen und einem 15 Jährigen nicht wirklich möglich ist. Das setzt einen gemeinsamen Entwicklungsstand voraus. Und der ist schlichtweg nicht gegeben, auch wenn der Junge es vielleicht heiß findet, eine "echte Frau" zu haben und kein Mädchen aus seiner Schule.

Die Gefahr ist einfach real, dass die Erwachsene mit ihrem Vorsprung an Lebenserfahrung den Jüngere manipuliert und keine echte Paarbeziehung besteht. Da geht es nicht um eine "Herausforderung für die Liebenden", sondern um echte psychische Abhängigkeiten und Manipulationen. Genau genommen halte ich es für fast ausgeschlossen, dass die erwachsene Frau ernsthafte Motive hat.

Wenn ich ehrlich sein soll, stellt sich mir schon die Frage, warum sie eine Beziehung zu einem so jungen Teenager sucht.

Zwar könnten die Eltern (die ja immer noch das Sorge- und das Umgangsrecht für den Jungen haben) versuchen, den Umgang zu verhindern, aber dem sind sehr enge Grenzen gesetzt. Die Beziehung müsste zu nachweißlich negativen Folgen für das Kind führen. Aber es bleibt dabei: nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist deswegen automatisch richtig oder gut.

Mir geht es wie Dir, ich finde diese Beziehung hoch problematisch. (Auch wenn sie rechtlich legal ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Theoretisch könnten Eltern einer 14- oder 15-jährigen zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolg hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung des Jugendlichen AUSGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Alles sexuelle unter 14 ist illegal, alles sexuelle zwischen 14 und 16 ist ne Grauzone und wird vom Staat stark eingeschränkt, alles zwischen 16 und 18 ist wesentlich weniger eingeschränkt und alles ab 18 ist legal. Eine Beziehung an sich ist per se nicht illegal, da dein Freund schon über 14 ist, sollten die beiden Intim werden ist das ganze wievolgt geregelt:

Nach § 182 Absatz 3 StGB sind sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 14- oder 15-jährigen Jugendlichen für den erwachsenen Sexualstrafpartner dann strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Ein solcher – zumindest versuchter – Missbrauch wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nach § 182 Absatz 1 StGB sind hingegen sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 16- oder 17-jährigen Jugendlichen grundsätzlich erlaubt, soweit hierfür keine Zwangslage des Jugendlichen ausgenutzt wird. Anderenfalls wird ein solcher – zumindest versuchter – Missbrauch mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nach § 182 Absatz 2 StGB darf ein Erwachsener, auch wenn er Geschlechtsverkehr mit dem Jugendlichen haben darf, kein Geld dafür bezahlen. Anderenfalls wird er ebenso mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: https://www.juraforum.de/news/ab-wann-bzw-mit-welchem-alter-duerfen-jugendliche-sex-haben_248032

Edit: Hinzu kommt noch dass der Verkehr illegal wäre wenn zwischen den beiden eine gewisse Abhängigkeit gegebn ist. Sollte also bspw die 21 jährige seine Lehrerin sein wäre auch hier eine Straftat nachweisbar.

RFahren  31.07.2023, 09:10

1.) Auch unter 14 ist Sex (in Deutschland) LEGAL - solange die u14-jährigen dabei unter sich bleiben (z.B. 12/13)

2.) Ab 14 und unter 16 ist es auch keine „Grauzone“ und „stark eingeschränkt“ wird es schon gar nicht. Es gibt lediglich die Möglichkeit, dass die Eltern den Partner eines 14- oder 15-jährigen anzeigen können, wenn dieser ÜBER 21 ist UND ein Gutachter feststellt, dass der Erwachsene die „fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung“ des/der Jugendlichen AUSGENUTZT hat!

Ab 16. entfällt dann auch diese Option, die ohnehin nur SEHR selten zur Anwendung kommt, da hierfür eine ERHEBLICHE Entwicklungsverzögerung vorliegen müsste.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Persönlich halte ich es für keine gute Idee, rechtlich lässt sich dagegen nichts ausrichten.

Ich hoffe, dass diese Frau die Pille nimmt, denn von einem 15-jährigen schwanger zu werden wäre absolut verantwortungslos.

Sei für Deinen Freund da, wenn sie das Interesse an ihm verliert. Dieser Liebeskummer wird schlimm.

Mehr kannst Du nicht tun.

Giwalato

Hallo,

also generell Strafbar machst du dich eigentlich nicht, nur bei einer ,, Beziehung" mit Minderjährigen braucht man die Einverständnis der Eltern. Das ist so das was ich weiß, korrigiert mich gerne wenn ich mich irre...

VG

RFahren  31.07.2023, 09:04

Die Eltern haben bei sexuell mündigen Jugendlichen (in Deutschland ab 14) praktisch KEIN Mitspracherecht und müssen weder den Partner noch Sex „erlauben“!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren