Wie findet ihr Rocky Balboa und Stimmt es das er auf einer wahren Begebenheit beruht und kennt ihr ähnliche Boxfilme mit wahrer begebnheit danke im voraus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beruht nicht auf Tatsachen, sondern die Handlung basiert auf einer Geschichte um den Boxer Rocco Francis Marchegiano.

Filme die einen realen Hintergrund haben,bzw sich um echte Boxer drehen sind :

Ali -  Muhammad Ali.Geboren als Cassius Marcellus Clay Jr.

The Fighter - George Michael " Micky " Ward Jr.

Somebody Up There Likes Me.

Deutscher Titel " Die Hölle ist in mir " - Rocky Graziano,bürgerlich Thomas Rocco Barbella.

Hurricane - Rubin " Hurricane " Carter.

Raging Bull,deutscher Titel " Wie ein wilder Stier " -  Giacobbe LaMotta.

Rocky,1976.

Sylvester Stallone wurde von einen Kampf zwischen Muhammad Ali und Charles "Chuck " Wepner inspiriert ein Drehbuch zu schreiben.Es gibt Anleihen an andere Boxer wie Rocky Marciano,eigentlich Rocco Francis Marchegiano und Joseph William " Joe " Frazier.

Mephistoles  17.04.2017, 19:25

Danke für den Stern.Stallone hat für die Figur " Rocky Balboa " und den Film  " Rocky " einfach von anderen echten Boxern und Trainer,Dinge sie getan haben in ihren Leben,genommen und etwas verändert.Teilweise sind auch Abschnitte seines eigenen Lebens mit in die Filme geflossen.Heirat,Kinder.

Joe Frazier hat früher im Schlachthaus gearbeitet,daher das Schlagen im Kühlhaus gegen die Tierhälften.

Die Handlung von "Rocky Balboa" basiert auf der Geschichte des Boxers Rocky Marciano:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rocky_Balboa_(Film)

Das Drehbuch zu "Rocky I" schrieb Stallone in Anlehnung an sein eigenes Leben, das vor Beginn der Schauspielkarriere alles Andere als einfach war.

Stallone kreierte die Figur mit der Idee, das man niemals aufgeben sollte, um etwa im Leben zu erreichen.

Klara2jung
Fragesteller

Dankeschön :)

ponter  16.04.2017, 20:00
@Klara2jung

Es gibt weitere verschiedene Filme, die auf dem Leben eines Boxers basieren.

Mike Tyson -

https://www.youtube.com/watch?v=nnsGwS7sFeo

Muhammad Ali -

"Ali"

Max Schmeling -

"Max Schmeling"

Louis und Schmeling -

"Joe & Max"

Jake La Motta -

"Wie ein wilder Stier"

Jim Braddock -

"Das Comeback"

Rocky Marciano -

"Rocky Marciano"

Rocky Graciano -

"Die Hölle in mir"

Jack Johnson -

"Die große weiße Hoffnung"

Klara2jung
Fragesteller
@ponter

Dankeschön :) Echt lieb von dir Vielen Dank..

0coffee4live0  16.04.2017, 21:41

Oh man, was fürn Blödsinn....lol

Der Film "Das Comeback" basiert auf der wahren Geschichte des Boxers Jim Braddock.

Nein, die Filme beruhen nicht auf einer wahren Begebenheit. Stallone ließ sich allerdings, als er das Drehbuch verfasste, durch den Kampf zwischen Chuck Wepner und Muhammed Ali inspirieren. In diesem gelang es dem mittelmäßigen Boxer Wepner, den unbezwingbar erscheinenden Ali niederzuschlagen. Er verlor den Kampf trotzdem, erzielte aber einen großen Achtungserfolg.

Tolle Kampfsportfilme sind "The Fighter", oder auch "Warrior". Beide extrem sehenswert.

Die Filme um Rocky Balboa beruhen nicht auf Tatsachen.

Anders ist das hier:

- Wie ein wilder Stier

- Ali

- Hurricane