Wie findet ihr meine Zeichnung von einer Skala von 1-10?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skala wofür?

Für eine Schülerin gebe ich Dir eine 10. Für die Aufnahmsprüfung an einer Kunstuni - noch nicht. Da würde ich sie nicht mal vorlegen. Da sind also Welten dazwischen. Wobei ich die Vorlage auch als kein Meisterwerk einschätzen würde.

Wofür bekommst Du die 10:

  • sehr schöne Arbeit
  • gut von der Vorlage herausgearbeitet
  • schöne Strichführung
  • elegante Abstufung der Grau-Töne
  • gut erarbeite Reflektion des Lichtes an der Schale
  • sauberer Schatten der vorderen Birne

Doch warum dann "nicht vorlegen"?

Der Fuß der Schale ist etwas unförmig, doch soll sein. Was nicht passt und damit das Bild zerschlägt, ist der Schatten der Schale. Als ich das Bild ohne Vorlage sah, dachte ich mir: Was ist das für ein schwarzes Zeug im Hintergrund?

Der Schatten kann nur so laufen, wenn die Schale für eine Wand steht und deshalb bricht. Ist eine Möglichkeit, stimmt vielleicht sogar, doch mir gefällt es nicht.

Meine Anregung: Hole Dir so eine Schale, befülle sie und stelle sie so auf, dass Du den Schatten studierst. Du kannst auch Fotos machen, jede halbe Stunde eines.

humh

. . . was soll ich dazu sagen? Ich würde beides nicht so gut hinbekommen!

Die Vorlage sieht für mich aus, fast wie ein sw Foto.

Die Andere, wie ein gemaltes Bild. ( Bei dem Obst, was unten liegt, fehlt glaub ich etwas Schatten, was etwas irritiert)

Ich finde die Zeichnung die du gemacht hast Detail genauer.

Ich finde das ist eine schöne Begabung die du hast.

Was mich aber verwirrt ist....

Wenn du dir den Schatten der Birne anschaust, dann schau doch mal in welche Richtung die Birne ihren Schatten wirft.

Und dann schau doch mal in welche Richtung der Obst Kelch seinen Schatten wirft...

Kommt das nur mir so vor oder ist der Schatten ein wenig anders vom Winkel? 😅

Ansonsten eine solide 9 von 10

Du hast die Zeichnung lebhafte wirken lassen als die Vorlage 😊

Ich bin aber eher ein Fan von Farbbildern muss ich gestehen:)

vanilleschnitte
Fragesteller

Farbbilder sind auch meistens schöner von mir, nur ich habe meistens nicht die Zeit, meine Aquarellis und meine Leinwände auszupacken :)

Danke für deine Antwort

Ist schon sehr ordentlich.
Du kannst aber z.B. am Rand der Schale härtere Konturen wagen,genauso bei der Birne unten ruhig noch den Schatten reinmalen und um den Stielansatz dunkler. Dafür dbeim Fuß der Schale die hellen Stellen etwas mit dem Radierer oder Ähnlichem bearbeiten.
Proportionen etc. sind erstmal Luxus, das Schattieren ist der Knackpunkt und das geht schon echt gut.

9/10 sieht super aus und ich selber könnte nie im Leben so gut zeichnen :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung