Wie findet ihr mein Zeugnis so?

General229man  27.01.2022, 22:40

Welche Schule gehst du denn eigentlich? Einige Fächer kommen mir nicht aus der normalen Schule bekannt vor

Mosaikstein
Fragesteller

Das ist eine schulische Ausbildung

6 Antworten

Von Experte Nayes2020 bestätigt

FWiWi, Fallnumerik, Angewandte Informatik: Alles 4. Und wenn ich das richtig verstehen, sind das alle Fächer, die mehr oder weniger große IT-Anteile haben.

3 in Englisch ist ganz schlecht. Dabei ist eine 3 keine schlechte Note per se, aber wenn du Luft- und Raumfahrttechnik studieren möchtest, muss das Englisch sitzen!

Um zu studieren, benötigt man das Abitur (manchmal auch "nur" das Fachabitur).

Wenn dein Zeugnisschnitt:

1 + 3 + 2 + 4 + 3 + 2 + 2 + 4 + 4 + 2 + 2 + 2 = 31

31 ÷ 12 = 2,583

dein Abischnitt wäre, könntest du es studieren. Zumindest an zwei von diesen Universitäten:

https://www.mystipendium.de/studium/luft-und-raumfahrttechnik/nc

Dein Zeugnis finde ich in Ordnung, aber in FW|Wi, Fallnumerik und Angewandte Informatik solltest du versuchen dich zu verbessern.

Können ja, da Ing Fächer meistens zulassungsfrei sind, aber du hattest weder Physik in der Oberstufe und ziemlich schlechte Noten in Informatik. Mathe 2 rettet dich so ein wenig vor meinem vorschnellen Urteil, aber ich würde dir diesen Weg nur anraten, wenn du auch ein vertieftes technisches Interesse hast, nicht weil du Weltraum cool findest und viel Geld verdienen willst.

Das Studium ist hart. Machbar auch mit deinen Noten, aber es wird von dir etwas abverlangt, dass viele nicht haben, nämlich Disziplin. Wenn du dies mit Faszination für das Fach mischen kannst, dann schaffst du das Studium. Das können dir aber keine Noten sagen, da musst du dich selber einschätzen.

Ohne Kenntnis der Schulform und des zu erzielenden Abschlusses kann man nicht sagen, ob damit ein Studium des gewünschten Fachs möglich ist. Für mich sieht das nach einem Zeugnis von einem Berufskolleg aus.

Wenn mindestens Mint Fächer gute Noten haben, kannst du das machen

Mosaikstein
Fragesteller

Mint Fächer?

Anson12  27.01.2022, 22:33
@Mosaikstein

Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik ähnlicher Art