Wie findet ihr HDR?

4 Antworten

HDR ist leider nicht HDR!

Da gibt es verschiedene inkompatible Systeme.

Wenn es richtig funktioniert, dann wird die Leuchtdichte in Lumen/m² definiert. Hat dann der Fernseher auch noch genug "Power", also Leuchtkraft, dann funktioniert das sehr gut. Nur leider ist das unabhängig vom Umgebungslicht, bei dunklem Raum kann das viel zu hell werden, Scheint die Sonne ins Zimmer ist das dann auch oft zu dunkel.

Richtig gut ist das auf einem neueren oLED Fernseher, der hat dann genug Power und kann auch bei dunklen Szenen immer noch viel Kontrast liefern. Aber leider auch nur, wenn das HDR System der Quelle mit dem des Players UND des Fernsehers kompatibel ist.

Sind die Systeme inkompatibel, versagt das völlig, die Helligkeit des Fernsehers passt sich nicht an oder der Player versucht das zu übersetzen und das klappt nie 100%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Toast795
Fragesteller

Hab ein LED Fernseher

Commodore64  06.03.2023, 21:16
@Toast795

LED kann alles heißen. Meistens ist das dann die Hintergrundbeleuchtung für das Panel. Damit sind alle Fernseher "irgendwie" LED, denn Kaltkathodenröhren werden schon lange nicht mehr verwendet da zu klobig und teurer als LEDs.

Nur oLED hat selbstleuchtende Pixel, also echtes Schwarz und maximalen Kontrast.

Wenn ein "Nur LED" Fernseher seine Hintergrundbeleuchtung für HDR extrem aufreißt, wird das ganze Bild grau und flau. Bei oLED leuchten dann nur die Pixel heller die auch hell sein sollen wärend da wo schwarz ist nichts (durch) leuchtet.

GammaFoto  06.03.2023, 22:14
einem neueren oLED Fernseher, der hat dann genug Power und kann auch bei dunklen Szenen immer noch viel Kontrast liefern.

sieht dann halt nur nicht schön aus...!

Mag zwar vieleicht technisch "besser" und neuer und moderner sein, aber OLED liefert leider auch sehr unschöne Bilder, eben weil zu viel Kontrast, zu viel Sättigung und zu viel Helligkeit... Das ist dann nur Bunt aber halt nicht schön

Commodore64  06.03.2023, 22:47
@GammaFoto

Was der Techniker bzw. der Regisseur da einstellen muss ja nicht zwangsläufig "schön" sein.

Auch bei alten Filmen reicht die Dynamik des Filmmaterials nicht und ein techniker muss da dran herumstellen. Bei neuen Filmen ist das HDR gezielt in der Aufnahme drin. Dann hat man nicht nur einfach heller und dunkler.

Der Sinn ist, dass z.B. eine Szene Außen richtig hell ist und eine Szene im dunklen Keller eben dunkel ist aber immer noch viel Kontrast hat.

Bist Du Sicher, dass es Dir nicht einfach nur deshalb nicht gefällt, weil Du keinen Fernseher hast der das richtig darstellen kann? Ich habe leider nur alte Filme in UHD-HDR, die kommen auf meinem oLED aber richtig gut. Leider kann man sehen, dass da im kontrast nachgeholfen wurde, aber das liegt an dem alten Film und nicht am HDR selber.

GammaFoto  06.03.2023, 23:13
@Commodore64
Bist Du Sicher, dass es Dir nicht einfach nur deshalb nicht gefällt, weil Du keinen Fernseher hast der das richtig darstellen kann?

ja, ich bin mir sicher!

Ich finde HDR toll, einerseits erhöht es meine Bildschirmhelligkeit locker um 50% und die Spiele sehen optisch auch besser aus.

Toast795
Fragesteller

Da hast du bestimmt ein oled Fernseher

Narrativium  06.03.2023, 21:10
@Toast795

Hab nie gesagt, dass ich einen Fernseher habe, ich habe einen Bildschirm, einen Monitor!

PrincPersia  07.03.2023, 15:31

Geil. Da muss ich mir auch ein HDR Monitor kaufen.

HDR ist der reinste Unsinn!
das ist im Grunde nicht viel anderes als früher der "Kontrastumfang", bzw geht damit einher. Nur braucht man halt immer mal wieder was neues um den Leuten neue Geräte zu verkaufen und ihnen irgend einen Unsinn einzureden den sie angeblich unbedingt brauchen.

Das Große Problem bei "HDR" ist dass es vor allem bedeutet dass das Bild heller ist/sein muss und das wiederum heisst, dass das Bild unangenehm heller werden muss, vor allem nachts.
Ein weiteres Problem ist auch gnaz einfach die Datenquelle, es bringt dir ja nichts wenn du irgend einen neuen Schnickschnack hast und dann bekommst du deine Inhalte über Streaming, wo die Daten so stark zusammenkomprimiert werden dass man von Qualität nur noch bedingt sprechen kann. Dann siehst du im schlimmsten Fall mit deinem "HDR" nur die Fehler besser die dir im Streaming serviert werden.
Eine gute Datenquelle z.B. BluRay und ein normaler Fernseher den du vernünftig auf ein gutes Bild eingestellt hast bringt dir viel mehr als so ein HDR Unsinn

Also ich brauchs nicht. Oled reicht