Acer Monitor ohne ACR o. HDR zu dunkel?

2 Antworten

Bitte stelle deinen Bildschirm IMMER mit der software dazu ein, also Nvidia oder AMD.
Beide bieten auch ''presets'' für die meisten Monitore an, oder du kannst in den Einstellungen von Nvdia/ AMD diese Dinge einstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Proffesioneller Coach und Booster | Skillcapped etc.
Klerikx
Fragesteller

Vlt. Ist die Frage dumm aber wie meinst du es genau mit der Software?

Also habe ein adaptive Sync Monitor auf dem ich G-Sync aktiviert habe da ich eine RtX Karte habe.

Welche Software muss ich Downloaden oder einstellen?

Danke für die Antwort.

deko450  08.10.2023, 04:22
@Klerikx

Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast dann einfach mal auf dem Desktop rechtsklicken und dann auf Nvidia einstellungen ;)

Klerikx
Fragesteller
@deko450

Achso das hab ich schon gemacht, aber alles auf Qualität. Man kann dort auch Farben von NVIDIA oder vom Controllcenter oder wie das heißt einstellen aber hätte eher eine idiotensichere Methode wo ich weniger selber einstellen muss. Habe auch das Bild einmal mit der Windowskalibrierungsfunktion eingestellt. Fazit: immer noch für meinen Geschmack zu dunkel. Hmm weiß nicht was ich noch machen soll. Ich bekomme ohne HCM einfach nicht diese Helligkeit hin obwohl HDR in dieser Funktion deaktiviert ist.

Klerikx
Fragesteller

Also habe eine RtX 4090, Intel i7 13700k aber finde keine Presets

deko450  08.10.2023, 04:28
@Klerikx

Ja, es gibt noch keine presets, ist aber für deinen Fall auch nicht notwendig, du kannst die Dinge die du genannt hast über die Nvidia einstellungen (desktop, rechtsklick) einstellen. Monitor stellt man immer mit der Nvida systemsteurung ein. Am Monitor kannst du danach ein bischen ''rumschrauben'', der großteil läuft über die Nvida systemsteuerung ab. Am besten den Monitor auf standard einstellungen haben und dann in Nvidia die hellikeit, kontrast etc. einstellen :)

Klerikx
Fragesteller
@deko450

Danke für die Hilfe. Werde ich, wenn der ND vorbei ist 😅

gehe doch einmal auf prad.de , die haben den Monitor getestet, gemessen und eingestellt und übernimm diese Werte und schau ob es Dir passt.