Wie findet ihr es wenn ein Mann zwischen 50 und 60 Jahren noch Kinder zeugt und Vater wird?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Komisch 65%
Nicht komisch 35%

19 Antworten

Nicht komisch

Komisch kann ich es nicht finden, aber weder für Vater noch für Kind besonders glücklich. Kleine Kinder sind dank unruhiger Nächte nun einmal sehr anstrengend, was man in höherem Alter nicht mehr so gut verkraftet, man ist nun einmal nicht mehr so fit, um mit dem Kind auf dem Spielplatz, Bolzplatz, ... aktiv zu sein, man wird mehr Schwierigkeiten haben, den Bezug zu anderen Eltern aufzubauen, weil man eben deutlich älter ist (eher Großelternalter), vor allem aber versaut man sich die Optionen, etwas vom Ruhestand zu haben (dann sind die Kinder in der Pubertät) respektive Enkel genießen zu können.

Mein Ziel war es immer, dass man mit 50 dem Nachwuchs zeigen kann, wo der Maurer das Loch gelassen hat und sie die Tür von draußen zumachen können - nicht, dass man das vollziehen würde, aber eben so, dass die Kinder alt und selbständig genug wären, dass man dies tun könnte (okay, allenfalls brauchen die noch finanzielle Unterstützung); hat auch fast geklappt und ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Erbberechtigten.

Komisch

Also eigentlich.., ich weis nicht so recht.

Es ist jedem seine eigene Entscheidung, ich möchte nur meine Meinung zu dieser Sache äußern. Ich bin 20 Jahre Alt und mein Opa Anfang 60, wenn (Mann) in dem Alter von 50/60 Kinder bekommt und das Kind gerade so erwachsen wird, angenommen 20 & 80.. finde ich das nicht so toll, weil man irgendwie nicht so wirklich die Zeit mit seinen Eltern/Vater verbringen und "mitnehmen" kann. Heutzutage ist die Lebensdauer der Menschen auch nicht mehr so hoch.. Nach den Ergebnissen der aktuellen Sterbetafel 2019/2021 liegen diese Werte bei 78 Jahren (Männer) und 83 Jahren (Frauen).

..sollte aber dennoch jedem seine eigene Entscheidung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BaarrNeu  10.03.2023, 05:18

humh

Mein Vater ist 88 geworden und da hatte ich 26 etwas von ihm. Das ist gut. Andere hatten nie einen! Oder nicht so gute.

Hfddchi24864
Fragesteller

Die Lebenserwartung steigt, bis auf wenige Ausnahmen, stetig.

Klingt nicht durchdacht. Mal abgesehen davon, dass bei einem so alten Vater das Risiko auf genetische defekte beim Kind steigt:

So ein Kind braucht ziemlich lange finanzielle Unterstützung. Er wird aber zwischendurch in Rente gehen, was in aller Regel dazu führt, dass das Geld knapp wird. Mit 80 ein Kind in der Ausbildung finanziell unterstützen wird sehr wahrscheinlich eine Herausforderung sein.

Für das Kind wird es bestimmt auch total super, sich mit ca 30 mit dem Tod des Vaters auseinander zu setzen.

SamaMoldo  10.03.2023, 05:55

Letzteres ist mit 50 nicht weniger super.....

palusa  10.03.2023, 05:58
@SamaMoldo

Es ist 20 Jahre später. Würde sagen, das ist irgendwie besser.

Komisch

Aber nicht aufgrund der Situation des Vaters sondern aufgrund der Situation der Kinder. Gerade, wenn die Kinder in der Pubertät etwas "dynamischere" Eltern brauchen könnten, werden sich beim Vater die ersten Alterseinschränkungen bemerkbar machen. Nicht günstig.

Dennoch: Wenn es sich für den Mann nicht anders ergab und er ganz im Sinne der Liebe zur Mutter und der Liebe, die er auch an seine Kinder weiter geben möchte, handelt, wird er wohl im sechsten Lebensjahrzehnt Kinder zeugen.

Komisch

Weil ein Mann der Kinder bekommen kann, ein Wunder der Natur wäre.

Aber wenn du meinst, dass ein Mann mit einer wesentlich jüngeren Frau nochmal Vater wird, dann ist es für die beiden doch okay, manche Männer zeugen auch noch mit 70. Ist nur fürs Kind blöd, wenn der Vater für den Opa gehalten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Interesse an Vielseitig- und fälltkeit