Wie findet ihr es wenn ältere Leute die Jugendsprache verwenden?

12 Antworten

Jugendsprache dient der Abgrenzung. Und aus Deinen Kommentaren geht hervor, daß Du sie bewusst einsetzt, um Jugendliche zu ärgern.

Damit Sprache richtig ankommt, muß sie authentisch sein. Sonst wirkt sie aufgesetzt und peinlich. Aber bei Dir ist das Ziel, bewusst zu verstören, wenn Du Dich einer Jugendsprache bedienst, mit der Du nicht aufgewachsen bist.

Giwalato

Ab wann gehört man zu den älteren Leuten? Ich benutze auch noch viele Jugendwörter die mir gefallen. Vieles geht ja auch in den normalen Sprachgebrauch über

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Ich finde, es kommt darauf an, um welche Wörter es sich handelt. Eine Generation nimmt ihre Jugendsprache natürlich in die folgenden Lebensalter mit. Zum Beispiel gehörte das Wort cool spätestens ab 1985, wenn nicht schon früher, zur deutschen Jugendsprache. Das heißt, es wurde von uns verwendet, die wir Jahrgang 1965-1975 sind. Warum hätten wir zu irgendeinem Zeitpunkt aufhören sollen, dieses Wort zu verwenden, wo wir es doch immer verwendet haben? Und im Handumdrehen wird die Zeit gekommen sein, in der die 1965 geborenen schon ältere Leute sein werden, dann werden es sogar ältere und irgendwann alte Leute verwenden.

Etwas anderes ist es mit Wörtern, die eben nicht zur eigenen Jugendsprache gehörten. Wir sagten noch nicht "voll" anstelle von "sehr". Und wenn wir das heute sagen würden, wär das gekünstelt, finde ich. Krass sagten wir auch schon, aber mit einer leicht anderen Bedeutung als viele Jugendliche heute. Albern finde ich, wenn Leute aller möglichen Alter auf einmal dinge neiß nennen, die sie schön finden.

nobbi842  02.11.2020, 22:12

voll gut gibt es auch schon länger.

filmfan69  02.11.2020, 23:49
@nobbi842

Ja, das kam so Mitte der 90er auf. Davor hieß es total gut oder total cool. Eine De-Latinisierung, wenn man so will :)

Das ist den old Ass Bastards ziemlich egal. In meiner Jugend durften Erwachsene eh nicht mitspielen ob mit oder ohne Jugendsprache war mir egal

Wenn Erwachsene viel mit Kids sprechen, nehmen sie auch Aspekte von deren Redeweise an, so wie man in manchen Aspekten einen Dialekt annimmt, wenn man dort ist, wo er gesprochen wird.
Als tief Süddeutsche sage ich z.B. auch "Moin" statt "grüß Gott", wenn ich "bei de Fischköpf" bin. Damit sich die sympathischen Fischköpf nicht dieselben darüber zerbrechen müssen, ob sie diesen Gruß je ausrichten können.
Aber natürlich muss man als reifer Mensch nicht alles nachäffen, was Kids sagen, um sich von Erwachsenen abzugrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister