Wie findet ihr Eltern die ihre Kinder im Jahre 2021 Namen geben wie Helga,Anton,Ulrike,Petra,Herbert,Franz etc .....?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Auch alte Namen kommen wider in Mode....... 56%
Nein ...solche Namen passen einfach nicht mehr ...... 22%
Warum nicht ....das Kind nimmt dadurch keinen schaden ..... 14%
Find ich im Jahre 2021 einfach nur noch Peinlich..... 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch alte Namen kommen wider in Mode.......

Die Eltern scheinen nicht mehr dem derzeitigen Trend folgen zu wollen, auf Teufel komm raus exotische Namen geben zu wollen, was ich sehr vernünftig und gut finde, denn Kinder mit super kreativen Namen können gemobbt werden.

DianaValesko  25.11.2021, 21:48

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Auch alte Namen kommen wider in Mode.......

Jeder einzelne dieser Namen ist mir allemal lieber, als wenn Kinder nach Städten benannt werden oder eigenkreierte Wortschöpfungen sich wie eine Krankheit anhören.

Ich würde meinem Kind (und habe es bei meinen Söhnen auch so gehalten) keinen „beliebten“ Trendnamen geben, der einem später auf dem Spielplatz, im Kindergarten und in der Schule häufig begegnet und die Top-20-Hitliste meiden.

Mir persönlich gefallen deutsche Vornamen aus der Generation meiner Großeltern am besten. In Rankings von vor 100 Jahren findet man so tolle Namen wie z.B. Ruth, Martha, Marlene, Helene, Henriette und Konrad, Martin, Peter und auch eben Anton und Franz.

Alles Gute für dich!

Von Experte Kessie1 bestätigt
Auch alte Namen kommen wider in Mode.......

So ein Name wie Ulrike ist doch eindeutig, schön und wohlklingend - da muß man nicht Cheyenne Savannah heißen. Richard oder Georg würde ich auch eindeutig einem Jimi Blue vorziehen.

Einem Kind schon von Anfang an so eine "Bürde" aufzuladen, kann auch danebengehen.

Herausragen und in der "Menge" auffallen kann man dann durch Leistung und Ausstrahlung.......

Es ist vollkommen egal ob diese Namen meiner Meinung nach 'passen' oder nicht. Das Kind einer Freundin, auf das ich ziemlich oft aufpasse, heißt Daenerys-Khaleesi.
Die ist jetzt 4 und lebt auch noch.

Der Name ist bei einem KInd in meinen Augen relativ egal. Es kommt drauf an wie man das Kind großzieht, ob es Selbstbewusstsein aufbaut oder nicht. Klar ist es erstmal was 'anderes', wenn ein Kind einen außergewöhnlichen Namen hat... doch im Endeffekt kommt es dann auf die Reaktion an und wenn das Kind ein gesundes Selbstwertgefühl hat und zu sich und dem Namen steht, dann sehe ich kein Problem.

Und Namen wie Helga, Petra oder Ulrike sind schlicht ganz normale Namen.

Mirarmor  23.11.2021, 21:06

"Daenerys-Khaleesi" - Also anonym bist du hier nicht mehr wirklich, wenn du solche Informationen preisgibst. ^^

BeviBaby  23.11.2021, 21:10
@Mirarmor

Du meinst jetzt wird irgendein User sämtliche Standesämter Deutschlands nach Kindern mit diesem Namen durchforsten, um dann meine FREUNDIN ausfindig zu machen, um dann deren sämtliche soziale Kontakte abzuklopfen (derer es verdammt viele gibt), um dann auch wieder vor dem Nichts zu stehen, weil ich nicht wirklich in ihren Social Media Beiträgen auftauche?

Mirarmor  23.11.2021, 21:12
@BeviBaby

Nein, aber deine Freudin / Freunde werden dich bzw. sich erkennen.

BeviBaby  23.11.2021, 21:16
@Mirarmor

Joah... meine Freundin weiß wie sie ihre Tochter benannt hat, die Leute die mich kennen wissen dass ich viel Zeit mit der Kleinen verbringe und in der Regel wissen sie auch dass ich hier einen Account habe.

Kurz gesagt: ich sehe das Problem nicht. Wenn mich jemand kennt dann weiß er in der Regel auch dass ich hier diesen Account habe. Wenn nicht dann weiß er auch nicht so viel über mein Privatleben dass ich bestimmbar wäre.

Warum nicht ....das Kind nimmt dadurch keinen schaden .....

Gerade diese und viele andere alte Namen kommen wieder in Mode, Jakob, Leopold, Friederike, Gustav, Johanna, Marie, Bruno, sind alles alte Namen.