Wie findet ihr Eltern die ihre Kinder im Jahre 2021 Namen geben wie Helga,Anton,Ulrike,Petra,Herbert,Franz etc .....?
50 Stimmen
13 Antworten
Die Eltern scheinen nicht mehr dem derzeitigen Trend folgen zu wollen, auf Teufel komm raus exotische Namen geben zu wollen, was ich sehr vernünftig und gut finde, denn Kinder mit super kreativen Namen können gemobbt werden.
Jeder einzelne dieser Namen ist mir allemal lieber, als wenn Kinder nach Städten benannt werden oder eigenkreierte Wortschöpfungen sich wie eine Krankheit anhören.
Ich würde meinem Kind (und habe es bei meinen Söhnen auch so gehalten) keinen „beliebten“ Trendnamen geben, der einem später auf dem Spielplatz, im Kindergarten und in der Schule häufig begegnet und die Top-20-Hitliste meiden.
Mir persönlich gefallen deutsche Vornamen aus der Generation meiner Großeltern am besten. In Rankings von vor 100 Jahren findet man so tolle Namen wie z.B. Ruth, Martha, Marlene, Helene, Henriette und Konrad, Martin, Peter und auch eben Anton und Franz.
Alles Gute für dich!
So ein Name wie Ulrike ist doch eindeutig, schön und wohlklingend - da muß man nicht Cheyenne Savannah heißen. Richard oder Georg würde ich auch eindeutig einem Jimi Blue vorziehen.
Einem Kind schon von Anfang an so eine "Bürde" aufzuladen, kann auch danebengehen.
Herausragen und in der "Menge" auffallen kann man dann durch Leistung und Ausstrahlung.......
Es ist vollkommen egal ob diese Namen meiner Meinung nach 'passen' oder nicht. Das Kind einer Freundin, auf das ich ziemlich oft aufpasse, heißt Daenerys-Khaleesi.
Die ist jetzt 4 und lebt auch noch.
Der Name ist bei einem KInd in meinen Augen relativ egal. Es kommt drauf an wie man das Kind großzieht, ob es Selbstbewusstsein aufbaut oder nicht. Klar ist es erstmal was 'anderes', wenn ein Kind einen außergewöhnlichen Namen hat... doch im Endeffekt kommt es dann auf die Reaktion an und wenn das Kind ein gesundes Selbstwertgefühl hat und zu sich und dem Namen steht, dann sehe ich kein Problem.
Und Namen wie Helga, Petra oder Ulrike sind schlicht ganz normale Namen.
Du meinst jetzt wird irgendein User sämtliche Standesämter Deutschlands nach Kindern mit diesem Namen durchforsten, um dann meine FREUNDIN ausfindig zu machen, um dann deren sämtliche soziale Kontakte abzuklopfen (derer es verdammt viele gibt), um dann auch wieder vor dem Nichts zu stehen, weil ich nicht wirklich in ihren Social Media Beiträgen auftauche?
Joah... meine Freundin weiß wie sie ihre Tochter benannt hat, die Leute die mich kennen wissen dass ich viel Zeit mit der Kleinen verbringe und in der Regel wissen sie auch dass ich hier einen Account habe.
Kurz gesagt: ich sehe das Problem nicht. Wenn mich jemand kennt dann weiß er in der Regel auch dass ich hier diesen Account habe. Wenn nicht dann weiß er auch nicht so viel über mein Privatleben dass ich bestimmbar wäre.
Gerade diese und viele andere alte Namen kommen wieder in Mode, Jakob, Leopold, Friederike, Gustav, Johanna, Marie, Bruno, sind alles alte Namen.
"Daenerys-Khaleesi" - Also anonym bist du hier nicht mehr wirklich, wenn du solche Informationen preisgibst. ^^