Wie findet ihr dieses Bild?
Hi Community,
ich war gestern mit meiner Drohne fliegen und habe folgende Aufnahme gemacht.
Wie findet ihr dieses Bild bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge erstens zur Bearbeitung und zweitens evtl. zur besseren Wahl des Motivs.
Ich freue mich auf jeden Fall auf alle Antworten.
Mfg
DerEineHalt08
7 Antworten
08/15 Drohnenfoto, es löst nichts aus, es hat ....nix.
Was könnte verändert, verbessert werden?
1. Steilerer Winkel der Blickrichtung auf die Stadt,
2. Näher ran, damit eventuell ein markantes Gebäude hervorgehoben wird ,
3. Aufnahmezeitpunkt zum Sonnenauf- oder -untergang verändern, mit Blickrichtung zur Sonne.
Vielen Dank für die Tipps. Ich stimme da auf jeden Fall zu - ein Sonnenuntergang auf dem Foto wäre top. Da bleibe ich auf jeden Fall dran, mal sehen vielleicht haben wir in nächster Zeit einen tollen Sonnenuntergang.
Für mich ist es einfach nur ein Drohnenfoto. Nicht, was sich irgendwie fotografisch hervorheben würde. Der Himmel ist leider auch sehr hell und strukturlos. Farblich wirkts auch recht flach.
Wenn ich es spiegele und ein bisschen bearbeite sehe ich einen Tornado oder einen Vulkanausbruch.
So ein bisschen wie im Film "Inception"

Ist halt ein Drohnenfoto von einer Kleinstadt. Da ist kein wirklich anderes Motiv als die Stadt selbst. Kein Gebäude, dass heruassticht, keine Gegebenheiten wie ein Sonnenuntergang, nichts markantes. Dort ist nichts, was ich als Motiv als solches identifizeren würde.
Die Bildqualität ist aber in Ordnung. Welche Drohne nutzt du?
Die Drohne hätte ich auch gerne. Meine macht nicht im Ansatz solche Bilder.
Bei Fotos ist es wichtig, den Leuten klarzumachen, was das Motiv ist. Sie schauen auf da Bild und wissen sofort, was sache ist. Wenn du dich etwas mit Bildbearbeitung auseinandersetzen möchtest, solltest du die Kamera deiner Drohne auf Raw stellen. Denn diese Bilder kannst du Bearbeiten. Entweder mit Adobe Lightroom oder einem kostenlosen Programm. Nicht erschrecken, dass Rawfoto sieht beim Fotografieren erstmal schlechter aus
Die Drohne hätte ich auch gerne. Meine macht nicht im Ansatz solche Bilder.
Ah ok, welche Drohne hast du wenn ich fragen darf?
solltest du die Kamera deiner Drohne auf Raw stellen.
Ich glaube RAW Dateien gibt mir die Drohne gar nicht aus. Ich habe eingestellt, dass sie mir DNG Dateien und JPG Dateien ausgibt - jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob DNGs ähnlich wie RAWs sind.
Nicht erschrecken, dass Rawfoto sieht beim Fotografieren erstmal schlechter aus
Ja das stimmt, grade bei richtigen Kameras war ich am Anfang ein bisschen. Auf der Kamera sahs toll aus und aufm PC habe ich gedacht was ist das😅
Stimmt, auf der Drohne sind es DNG Dateien. Wenn man sie aber bearbeitet, sehen sie deutlich besser aus. Diese Bilder haben kein voreingesteltes Farbprofil
Ich habe die Potensic ATOM Se. Mein Geld hat nicht für mehr gereicht. Für den Einstieg in Ordnung, aber da muss man einiges mehr Nachbearbeiten
Ok, verstehe, also sind DNG Dateien ziemlich ähnlich zu RAW Dateien, richtig?
Ich habe die Potensic ATOM Se.
Ah ok, ja das stimmt so eine DJI ist da vergleichsweise sehr teuer. Ich musste dafür 3 Wochen Ferienarbeit machen, aber ich finde gelohnt hat sichs auf alle Fälle.
DNG Dateien sind im Grunde die Raw Dateien. Damit kann man so viel anstellen. Irgendwann hole ich mir auch die DJI 3
DNG Dateien sind im Grunde die Raw Dateien.
Also wahrscheinlich in etwa so wie die CR3 Dateien bei manchen Kameras, oder?
Irgendwann hole ich mir auch die DJI 3
Ich kanns nur empfehlen. Wenn man interessiert an der Drohnenfotographie und -videographie ist, dann ist die Drohne auf jeden Fall nicht schlecht
Irgendwie witzig.
Es hat sowas, wie so ein Wimmelbild.
Ich könnte es mir als Hintergrundbild für den Laptop vorstellen.
Ok, vielen Dank für den Kommentar. Das stimmt natürlich, ich werde auch versuchen in der nächsten Zeit einen Sonnenuntergang zu fotografieren. Der ist im Winter genau in die Richtung wohin das Foto gemacht wurde, da passt das gleich perfekt.
Als Drohne nutze ich eine DJI Mini 3 Pro.