Drohne in Florenz fliegen – was ist erlaubt?
Hallo zusammen, ich plane demnächst einen Besuch in Florenz und würde dort gerne mit meiner Drohne (DJI Mavic 3 Pro) ein paar Aufnahmen machen. Ich weiß, dass es in Italien strenge Regeln für Drohnen gibt, aber mich interessiert speziell, ob man früh morgens (wenn wenig los ist) in der Stadt oder an bekannten Plätzen wie der Ponte Vecchio oder dem Dom fliegen darf. Hat jemand Erfahrungen oder weiß, wo man offizielle Infos dazu findet? Danke im Voraus! 😊
2 Antworten
Hier https://drohnen-camp.de/drohnen-gesetze-in-italien/ wirst du alle Informationen finden.
Was du früh morgens machst, interessiert vielleicht wenige. Allerdings wenn du aufnahmen in einer Flugverbotszone machst, solltest du diese nicht veröffentlichen. Die Strafe kann man auch hinterher bekommen.
Viele Sehenswürdigkeiten sind von Gebäuden umbaut, achte darauf das du über keine privaten Grundstücke fliegst. Über Gewerbegrundstücke nur, wenn sich niemand im Gebäude befindet.
Halte zudem immer den vorschriftsmäßigen Abstand zu Flughäfen, Autobahnen, Bundesstraßen, Bahngleisen und Wasserstraßen ein. Unterschreitest du ein Abstand, desto schneller solltest du das Objekt was du fotografiert möchtest abhandeln, um wenig aufsehen zu sorgen.
Gebe dir da noch ein Tipp nur mit Verkehrsmitteln zu reisen. Beobachter könnten dein Kennzeichen aufschreiben und der Polizei mitteilen. Mit einer Genehmigung bist du auf der sicheren Seite, englisch sollte man können.
Vielleicht wendest Du Dich da auch an das Tourismus-Büro. Ich fliege auch im Ausland und habe bei den lokalen Ansprechpartner schon oft super Tipps erhalten wo man fliegen kann oder auch kurzfristig eine Genehmigung bekommt. Ich bin immer wieder überrascht wie formlos es z.B. bei den Hafenmeistereien geht für einen kurzen Überflug.
Wünsche Dir tolle Aufnahmen :-)