Kann ich Drohnen Aufnahmen in der Schweiz machen?

2 Antworten

Nun, dann solltest Du entweder in einem spezialisierten Forum nachfragen oder dich direkt dort an die Behörde wenden, sonst kannst Du Schiffbruch erleiden. Meist geht es darum, wie man bei Schäden abgesichert ist. Einige Länder verlangen bspw. zusätzliche Drohnenversicherungen, auch EU-Länder. Und dabei reicht es nicht aus, wenn hier die Drohne in der Hausrat dabei ist, es muss bspw. in Österreich, eine Versicherung auf die Drohnen ID laufen.

Die hast Du ja hoffentlich angemeldet die Drohne.

Also nicht hier informieren sondern eher bei einer offiziellen Stelle.

JinefGK
Fragesteller

Und bei welche Stelle muss man die Drohne melden?

und eine Drohnen Haftpflichtversicherung reicht oder?

MaxSensibel  20.05.2024, 14:21
@JinefGK

Du hast eine Drohe und Dich hierzulande noch nicht beim LBA angemeldet/ registiriert?

Aber die Anleitung hast Du durchgelesen und all die Hinweise überlesen?

Ob die Versicherung ausreicht, das werde ich Dir nicht sagen, da erkundige Dich bitte in dem Land bei der entsprechenden Behörde, wo Du fliegen willst.

SarahSchweiz  21.05.2024, 08:11

In diesem Falle (DJI Mini 3) reicht die private Versicherung aus. Das wäre übrigens die Privathaftpflicht, nicht die Hausrat. Quadros unter 250g werden in der Schweiz in der Regel mit bis zu 1 Mio. direkt in der privaten Haftpflicht versichert - das wären aber die Regeln der Schweiz. Ob das die Versicherung aus Deutschland übernimmt, das weiss der Fragesteller alleine.

@Fragesteller: Die Schweiz hat die Regelungen der EU im Bereich der Drohnenverordnung seit Februar 2023 mehrheitlich übernommen. Es sind kaum mehr Differenzen zu spüren.

Hey,

das ist ein sehr komplexes Thema, da Drohnen eigentlich als Luftfahrzeug (Ferngesteuert) gelten und somit viele regeln aufkommen.

Vielleicht schaust du mal am besten hier nach oder list dich hier ein bisschen ein.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage halbwegs gut beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche