Wie findet ihr diese Aussage hinsichtlich Leben?
Man sollte zwischen 15 und 24 viel viel reisen, viel Ausgehen, Restaurants etc.
Man lebt nur einmal und man muss vollkommen genießen.
Tagelang nur zuhause rumsetzen, weil man kein Geld hat, sind Lebensverschwendung.
15 Antworten
Das erscheint mir unsinnig und undurchdacht.
- Aus meiner Sicht ist es toll, viel zu reisen. Aber das ist es auch später im Leben noch.
- Nicht jeder findet das gleiche gut. Daher sind diese Pauschalisierungen immer irgendwie überzogen.
- Gerade 15 bis Anfang 20 ist ein Alter, in dem viele auch häufig über sich und das Leben, sowie die eigene Einstellung dazu nachdenken. Da ist mal zu Hause rumsitzen (mit und ohne Freunde) sicher keine Zeitverschwendung.
- "Man lebt nur einmal" ist eine Aussage, die oft herangezogen wird als Entschuldigung, wenn sich jemand wie ein A... benimmt. Das finde ich daher schwierig.
- Neue Erfahrungen zu machen ist eine gute Sache. Egal wie alt man ist.
Ich Stimme zu das man anfangs 20, nach abgeschlossener Ausbildung und stabilem finanziellem Einkommen die Welt sehen soll und sich ausleben sollte bevor man heiratet und Kinder bekommt. Nacher wird es schwieriger.
Hallo Genial1233!
Ich finde diese Aussagen falsch und pauschalisierend.
Wer sagt denn, dass die Dinge, die du aufgezählt hast, weltweit pauschal die Dinge sind, die das Leben an sich lebenswert machen und man nur so das Leben genießen kann? Schon das ist falsch! Viel Reisen, Ausgehen, Restaurants besuchen usw. sind wohl genau die essentiellen Lebensinhalte, die man zwischen 15 und 24 genießen muss, da die Lebenszeit anders nur verschwendet wird? Sorry, ich sehe es anders!
Lebensverschwendung ist es eher, wenn man meint, zwischen 15-24 irgendwelche nicht lebensrelevanten Dinge machen zu müssen, die Medien & Gesellschaft vorleben und suggerieren, dass nur diese Dinge lebenswert sind. Alles ausprobieren, erleben und sich austoben. Falsche Denkweise!
Jeder einzelne Mensch muss für sich entscheiden, ob er sich A, B oder C leisten kann und was für ihn selbst "lebenswert" ist. Man kann das Leben immer "genießen", da der Genuss in der Regel weder vom Geld noch von anderen Dingen,
die in der Regel nicht essentiell sind, abhängt.
Insbesondere in jungen Jahren ist es doch so, dass die meisten Menschen gar nicht so viel Geld haben, um ständig reisen, ausgehen und Restaurants besuchen zu können.
Das Rumsitzen ist dem zelebrieren von diversen Dingen gleichzusetzen, wenn es unterm Strich keinen Mehrwert bietet und man nur die Dinge nachahmt, weil es Dritte so vorgeben und machen.
Es "sollte" jeder Mensch frei das tun, was er im Rahmen seiner ganzen Möglichkeiten kann und möchte; unabhängig von Drittmeinungen. Ob ein Mensch nun 15 oder 60 ist, spielt gar keine Rolle. Zumeist haben junge Menschen eher weniger Geld. Selbst wenn nicht, muss mans ich die Frage stellen, ob die Dinge, die zumeist junge Menschen umsetzen, tatsächlich essentiell sind und man nur dann, wenn man dies zelebriert, das Leben genießen kann. Es liegt im Grunde am Mindset.
Heutzutage ist es mehr denn je die Frage relevant, ob man sich es leisten kann
Es gibt kein "man sollte."
Jeder hat andere Bedürfnisse, andere Vorstellungen, wie man sein Leben leben will.
Deshalb finde ich diese Aussage unangebracht.
Warum nur bis 24? Dieses Motto gilt immer, egal wie alt man ist. Mitnehmen, was geht... (wobei nicht ausgeschlossen ist, dass man mal entspannte Ruhezeiten braucht).