Wie findet ihr das in Jugend?
Man schrieb: Man kann Jugend auch mit wenig Geld genießen. Also ab und zu Urlaub, Freunde, Ausgehen etc.
Ja das hatte alles mir Genuss gebracht. War aber nicht ausreichend. Ich wollte mehr und mehr ausleben. also leckeres Essen in Restaurants, teure Handys erleben, und vieles mehr.
Man hatte viel Kapazität, um mehr und mehr auszuleben.
Daher vertrete ich die Ansicht, dass man im Alter 15 bis 22 alles erleben sollte, da man in dieser Zeit richtig die Dinge empfindet.
Im Alter 35 ist die Seele irgendwie erschöpft, dass man die Dinge nicht genauso voll empfindet..
7 Antworten
Also, das mit "Seele erschöpft" ist nicht richtig.
Es ist eher so:
mit 35 hat man dann eben schon viel erlebt, und viele Sachen sind nun nicht mehr neu, kennt man schon, überrascht nicht mehr. Und zusätzlich wird man mit 35 dann langsam kritischer und glaubt nicht mehr alles was einem erzählt wird, und diese kritische Distanz bremst den naiven Genuss.
Natürlich ist die Seele mit 35 irgendwie erschöpft, wenn man alles in 10 oder 12 Jahre seines Lebens rein ballert und ständig denkt, man verpasst irgendwas und muss alles mit nehmen, was geht. Viele Menschen sind soviel glücklicher und zufriedener mit ihrem Leben und genießen es in vollen Zügen, obwohl oder weil sie weniger Wert legen auf Luxus, materielle Dinge, Genuß,... wenn man immer irgendwas erleben muss und ständig auf der Jagd ist, mit sich selbst nicht im reinen ist, wird man müde.
Also ich finde, das man egal wie alt man ist, tolle Dinge erleben kann und das sollte man auch tun. Man lebt im Schnitt 80 Jahre. Warum sollte man nur 7 Jahre oder meinetwegen von 12-21 Jahren (also in seiner Jugend) 9 Jahre richtig toll Leben und alles genießen und dann ist es vorbei? Das ist doch blöd.
Die Wissenschaftliche Erklärung :
In Jugend sind die Dopaminbereiche im Hirn noch neu und Fleissig. Daher empfindest du bei neuen Dingen richtige Dopaminausschüttungen.
Im Alter 35 sind diese Bereiche veraltet und mehrfach genutzt ( durch Sex, SB etc).. Daher empfindest du nicht das gleiche wie in Jugend, wenn du Dinge erlebst.
Mit 35 fängt das Leben erst an!
Wer soll denn für das "Alles Erleben", im Alter von 15-22 aufkommen?
Ich konnte in diesem Alter nicht viel erleben und lebe immer noch!
Jetzt mit 42 Jahren genieße ich besser!
Stimme ich zu.
In Jugend Jahren ist das Geld wichtig, damit man erlebt und spaß hat.
Später hast du ein geregeltes vllt sogar monotones Leben.
Die Wissenschaftliche Erklärung :
In Jugend sind die Dopaminbereiche im Hirn noch neu und Fleissig. Daher empfindest du bei neuen Dingen richtige Dopaminausschüttungen.
Im Alter 35 sind diese Bereiche veraltet und mehrfach genutzt ( durch Sex, SB etc).. Daher empfindest du nicht das gleiche wie in Jugend, wenn du Dinge erlebst.
Es geht nicht um Luxus, materielle Dinge.
Es geht darum, dass ich mega GLUECK empfand als ich irgendwie Restaurant besuchte oder als ich Handy bekam.
Wieso sollte ich auf diese geile Empfindungen verzichten?